In der derzeitigen Lage müssen leider viele film- und kinobezogenen Veranstaltungen ausfallen. Als Alternative bleibt natürlich das Filme gucken von Zuhause.
Und so gibt es nun auch aktuell Filme der letzten Ausgaben des KFFK in der Mediathek auf unserer Website unter dem Slogan: Kurzfilme gegen die Krise. Mit regelmäßigen Updates zum Wiedersehen, Neuentdecken oder Weitersagen.
Mit dabei sind bereits u.a. ALL THESE CREATURES (Goldene Palme von Cannes), BROTHERHOOD (Oscar Nominierung — Bester Live-Action Kurzfilm) und ACID RAIN (Sundance Film Festival).
Dazu gibt es noch viel mehr Filme der vergangenen Jahren in der Mediathek des KFFK. Viel Spaß beim Streamen!
Bleiben SIe gesund und hoffentlich auf bald wieder im Kino!
Es grüßt herzlich,
Johannes Duncker, Festivalleiter
& das Festivalteam
Als dauerhaftes Forum für den unabhängigen Kurzfilm geht das Kurzfilmfestival Köln (KFFK) vom 13. bis zum 17. November in die dreizehnte Runde. Das Festival verfolgt aktuelle Tendenzen des ästhetischen und narrativen Schaffens junger Talente sowie freier Filmemacher*innen und versteht sich als Präsentations- und Diskussionsplattform für Filmschaffende, ein debattierfreudiges Publikum und Branchenvertreter*innen.
Für den Deutschen Wettbewerb und das Kölner Fenstersind aus rund 700 Einreichungen 33 Arbeiten ausgewählt. Die Bandbreite reicht von der klassischen Geschichte über die expressionistische Videoarbeit zur mitreißenden Animation, vom beobachtenden Dokumentarfilm zur prägnanten Gesellschaftskritik.
Auch in diesem Jahr werden zahlreiche internationale Koproduktionen das Programm bereichern.
Das Wettbewerbsprogramm läuft in Anwesenheit vieler Filmemacher*innen von Mittwoch, 13. bis Sonntag, 17. November im Filmforum NRW im Museum Ludwig und der Filmpalette.
Die Arbeiten der Kölner Filmemacher*innen und Künstler*innen stehen im Kölner Fenster gleichberechtigt neben denen nationaler Filmemacher*innen — präsentiert in der Langen Filmnacht. Es werden zwei Publikumspreise vergeben, und es besteht die Chance auf eine Preisvergabe durch den WDR.
Das Kölner Fenster läuft am Freitag, den 15. November um 19:30Uhr im Filmclub 813.
Erstmals zeigt das KFFK/Kurzfilmfestival Köln ein exklusiv zusammengestelltes Programm beim diesjährigen Film Festival Cologne in der Sektion LOOK. Fünf sehr unterschiedliche kurze Dokumentar- und Spielfilme, die herausragende visuelle Ansätze und den Mut zum Experiment vereinen.
Ein Wiegenlied wird an einem ungewöhnlichen Ort gesungen, eine Mutter und ihre Tochter werden durch Pappmascheeköpfe zu grotesken Figuren. Snapchatfilter legen sich wie Masken über Gesichter, ein Osterritual wird zu einem eigenartigen Spektakel und ein Filmvortrag drängt plötzlich in die Realität.
Nursery Rhymes (Thomas Noakes), Hard On (Joanna Rytel), Horse Riders/ Krzyzoki (Anna Gawlita), Shiver of Love / Frisson d’Amour (Maxence Stamatiadis), The Argument (with annotations) (Daniel Cockburn)
Zum 12. Mal präsentiert das Kurzfilmfestival Köln in 8 Sektionen und über 100 Filmen das aktuelle Schaffen junger und etablierter Filmemacher*innen. Ein spannendes Rahmenprogramm mit Performances, Diskussionen, der Shorts On Wheels Kino-Fahrradtour und der legendären Festivalparty runden das Filmprogramm ab. Den Genres sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Deutscher Wettbewerb und Kölner Fenster
Für den Deutschen Wettbewerb und das Kölner Fenstersind aus rund 700 Einreichungen 33 Arbeiten ausgewählt. Die Bandbreite reicht von der klassischen Geschichte über die expressionistische Videoarbeit zur mitreißenden Animation, vom beobachtenden Dokumentarfilm zur prägnanten Gesellschaftskritik.
Auch in diesem Jahr werden zahlreiche internationale Koproduktionen das Programm bereichern.
Das Wettbewerbsprogramm läuft in Anwesenheit vieler Filmemacher*innen von Mittwoch, 14. bis Sonntag, 18. November im Filmforum NRW im Museum Ludwig und der Filmpalette.
Die Arbeiten der Kölner Filmemacher*innen und Künstler*innen stehen im Kölner Fenstergleichberechtigt neben denen nationaler Filmemacher*innen — präsentiert in der Langen Filmnacht. Es werden zwei Pu
blikumspreise vergeben, und es besteht die Chance auf eine Preisvergabe durch den WDR.Das Kölner Fenster läuft am Freitag, den 16. November um 19:30 Uhr im Filmclub 813.
Best Of Festivals und Fokus
In der Sektion Best Of Festivals zelebrieren wir die sinnlichste Dimension der Preisträgerschaft: die Sichtbarkeit. Losgelöst von geografischer Eingrenzung und außerhalb jeglicher Konkurrenz zeigen wir — in drei Programme gegliedert — eine Auswahl an Filmen, die weltweit auf anderen Festivals ausgezeichnet worden sind und jetzt im kurzweiligen Erfolgsrausch den Planeten bereisen.
Best Of Festivals I
14. November 21.00 Uhr, Filmforum Best Of Festivals II
17. November 19.00 Uhr, Filmclub 813 Best Of Festivals III
18. November 17.00 Uhr, OFF Broadway
Der Fokus beleuchtet — wie es der Name bereits verrät — ein konkretes Thema. In diesem Jahr versammelt es Filme, die sich mit der Konstruktion und Demontage von Identitäten, mit Rassismus und kultureller Aneignung beschäftigen.
Der lange Themensamstag: New Aesthetic: The End Of Utopia? und Digital Aesthetics through PostFuture Interactions
Die Programmreihe New Aesthetic nähert sich dieses Jahr den Grenzen unserer Vorstellungskraft. Wie sieht die Zukunft mit künstlichen Intelligenzen aus, wie beeinträchtigt oder bereichert die Technologie unser Zusammenleben und Arbeiten?
Neben den zwei KFFK-Programmen freuen wir uns außerdem dieses Jahr die Kuratorin für Video Art des Athens Digital Arts Festival bei uns zu begrüßen, die uns ein thematisch angegliedertes Programm mitgebracht hat.
Zwischen den Programmen bietet ein Panel Talk eine diskursive Ergänzung. Es diskutieren Stefan Kaegi (Rimini Protokoll), Rüdiger Suchsland (Filmkritiker), Eirini Olympiou (Athens Digital Arts Festival), Dan O’Hara (Philosoph) über Fragen zu Dystopie- und Utopie-Narrativen einer technisierten Zukunft. Wie viel Realität steckt in den filmischen Erzählungen und wie beeinflußen sie diese wiederum?
Digital Aesthetics through PostFuture Interactions
17. November 14.00, Filmforum
New Aesthetic: The End Of Utopia? (Part I)
17. November 15.30, Filmforum
Talk: The End of Utopia?
17. November 17.30, Filmforum
New Aesthetic: The End Of Utopia? (Part II)
17. November 19.00, Filmforum
Spotlight: Jennet Thomas
Das Spotlight richten wir in diesem Jahr auf die Performance- und Filmkünstlerin Jennet Thomas. In der anarchischen, experimentellen Londoner Künstler-Szene der 90er war Jennet Thomas Mitbegründerin des Exploding Cinema Collective. Sie arbeitet zu Systemen des Glaubens und der Ideen, zeigt uns Vorstellungen von Wahrheit, Macht und Vergnügen – und wie kulturelle Traditionen je nach Bedarf der Epoche verzerrt und wiederhergestellt werden. Mit schwarzem Humor erzählt sie uns Märchen des 21. Jahrhunderts, die das Banale und das Bizarre zusammenbringen. Seit 2007 werden ihre Arbeiten im Kontext großformatiger Installationen und Performances präsentiert.
Spotlight: Jennet Thomas
15. November 21.30, Filmpalette
Is It Me? Ein Kurzfilmprogramm zur Frage nach Identität und zu Bildern vom Selbst — präsentiert und kuratiert von der SK Stiftung Kultur
Wir freuen uns, dass die SK Stiftung Kultur dieses Jahr das Festival mit einem Gastprogramm bereichert. Die Befragung des Menschen zwischen Selbstbild, Rollenspiel und Fremdwahrnehmung ist Thema dieses
genreübergreifenden Kurzfilmprogramms, das die Ausdrucksweisen der persönlichen Weltbetrachtung in Spielfilm, Dokumentation, Animation, Kunst und Experimentalfilm, Werbeclip und Musikvideo nebeneinander stellt.
Is It Me?
18. November 15.00, Filmforum
Weitere Programmpunkte, den Timetable sowie die Preise findet ihr hier auf der Homepage.
Wir freuen uns euch bald im Kino zu begrüßen!
Das sind die Gewinner*innen der 11. Ausgabe des Kurzfilmfestival Köln
Fünf intensive Tage Kurzfilmfestival Köln gehen zu Ende. Doch dieses Ende ist zugleich Höhepunkt — zumindest für die Gewinner*innen der Preise. Am Sonntag Abend wurden im Rahmen der Preisverleihung im Filmforum NRW acht davon vergeben: Drei Jury-Preise und ein Publikumspreis im Deutschen Wettbewerb, zwei Publikumspreise im Kölner Fenster, ein WDR-Preis, einer im Rahmen der XXshorts sowie einer für die beste Arbeit in der Sektion Virtual Reality.
Jury-Preise und Publikumspreis im Deutschen Wettbewerb
Der erste Preis des KFFK N°11 geht an:“Sevince” von Süheyla Schwenk
Sie erhält den Preis der Kölner Filmproduzenten, dotiert mit 1.800 Euro. Er wird gestiftet von 2pilots Filmproduction, btf — Bild- und Tonfabrik und Zeitsprung Pictures.
Die Jury begründete ihre Entscheidung mit diesen Worten:
Sevince. Ein feinfühliges Porträt einer jungen Frau zwischen Familie, Tradition und einer zärtlichen, aber scheinbar aussichtslosen Liebe. Textile Schichten verwehren uns den freien Blick nach draußen. Sie werden abgelegt, angelegt, zugezogen, zaghaft geöffnet. Langsam enthüllt sich uns die Frauenfigur Stück für Stück und wir werden Teil ihrer inneren Gefühlswelt. Die bemerkenswerte Kameraarbeit drängt sich nicht auf, sondern bewegt sich leise und behutsam auf die Figuren zu und erschafft einen Raum, wo für sie kein Raum existiert. Ein mutiger Film darüber, wie es ist, wenn man liebt.
Mit dem zweiten Preis wurde der Dokumentarfilm “Remains from the Desert”von Sebastian Mez ausgezeichnet.
Der 2. Jurypreis ist dotiert mit 600 Euro, gestiftet von Kurzfilmfreunde e.V..
“Remains from the Dessert” portraitiert ein traumatisches Flüchtlingsschicksal, das wir im alltäglichen Nachrichtenstrom zu oft überlesen. Der Film irritiert uns mit kontraststarken und kunstvoll kadrierten schwarz-weiß Bildern, die den Zuschauer gleichermaßen schützen und herausfordern und mit denen sich der Filmemacher der Frage stellt: Wie erzählt man eine Geschichte, die weit über unsere Vorstellung hinausgeht? Der Film erliegt nicht dem Versuch, Bilder für ein Grauen zu finden, das sich der Darstellung entzieht, sondern vertraut auf den Bericht seines Protagonisten Osman aus Eritrea, der auf der Flucht in ein besseres Leben nur knapp dem Tod entkam und mit dem Erlebten und Erlittenen weiterleben muss.
Der dritte Preis ging an den dokumentarischen Essayfilm “Eine Kneipe auf Malle”von Marian Mayland.
Der 3. Jurypreis wird gestiftet von WeFadeToGray und beinhaltet ein Colorgrading an einem Studiotag.
“Eine Kneipe auf Malle” – der Titel steht für sich. Verrät er doch viel über das deutsche Lebensgefühl, dem dieser Film hinterher spürt, das er aufzeigt und hinterfragt. Der Film ist eine mosaikhafte Reflexion über deutsche Gegenwart und die Rolle die Kunst darin spielen kann. Ein Film-Essay im besten Sinne, der Fragen aufwirft, anstatt sie zu beantworten, und der auf diese Weise die Verantwortung zurückgibt an die Zuschauer.
Der Publikumspreis im Deutschen Wettbewerb geht an den Animationsfilm “Ayny” von Ahmad Saleh. Der Preis wird gestiftet von choices und ist dotiert mit 500 Euro.
Der WDR-Preis
Aus den Filmen des Deutschen Wettbewerb und dem Kölner Fenster hat der WDR sich für “Revue” von Urte Alfs entschieden.
Der Preis umfasst den Ankauf des Films durch den WDR.
[…] Urte A
lfs gelingt es, Ornamente auf der Kirmes, dem Schützenfest oder in der Sporthalle aufzuspüren, auch dort, wo man ohne sie kein Muster hätte wahrnehmen können. Urte Alfs lässt in den Ornamenten durch ihre Montage beides aufscheinen: Gleichheit und Vielfalt. Gleichmäßigkeit und Vielfalt wird sichtbar in den Mustern, aber auch unter den Menschen und Gesichtern. Urte Alfs Blick auf die Wirklichkeit bleibt immer überraschend und spannend, weil die Menschen nicht hinter die Ornamente und Muster zurücktreten. […]
Die Publikumspreise im Kölner Fenster
“Die Maler kommen” von Stefan Lampadius hat den Zuschauern im Kölner Fenster am besten gefallen. Als Preis stiftet Finder TV eine Technikbeistellung im Wert von TV 1.500 Euro.
Der zweite Publikumspreis geht an den Film “Ein bisschen Paris” von Bünyamin Musullu. Der Preis umfasst zwei Tage Projektbetreuung und wurde gestiftet von Butterfilm.
XXshorts Ströer Award
In einem Online-Voting entschied das Publikum deutschlandweit über die Filme der 20-sekündigen XXShorts. Es gewann “Schau mich an” von Claudia Richarz. Die Gewinnerin erhält 500 Euro, gestiftet von Ströer.
Virtual Reality Wettbewerb
In der Sektion Virtual Reality entschied sich die Jury für den Film “Nothing Happens” von Michelle & Uri Kranoz. Als Preis erhalten sie 500 Euro, gestiftet von btf — Bild- und Tonfabrik.
[…] Den Zuschauer an ein neues Medium heran zu führen ist erzählerisch und darstellerisch herausfordernd. Die beiden Filmemacher Michelle & Uri Kranoz meistern diese Herausforderungen in ihrem Film „Nothing Happens“ mit einer Leichtigkeit, die uns begeistert hat. […]
Wir gratulieren den Gewinner*innen und bedanken uns ganz herzlich bei allen Filmemacher*innen und Besucher*innen für das große Interesse, die spannenden Diskussionen und inspirierenden Begegnungen. Es war uns ein Fest und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr. Bis dahin erwartet euch eine Reihe an Veranstaltungen, über die wir euch über die Website, auf Facebook und über den Newsletter informieren werden.
In drei Wochen ist es soweit! Die elfte Ausgabe des Kurzfilmfestival Köln geht los. Aus über 700 Einreichungen ist ein bunt gemischtes Programm entstanden, das bewegt, fesselt, zum Nachdenken und zum Lachen bringt. Alle Filme und weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Festivals findet ihr ab sofort auf der Homepage.
Für den Deutschen Wettbewerb und das Kölner Fenster wurden 33 Arbeiten ausgewählt. Die Bandbreite reicht von der klassischen Geschichte über die expressionistische Videoarbeit zur mitreißenden Animation, vom beobachtenden Dokumentarfilm zur prägnanten Gesellschaftskritik.
Auch in diesem Jahr werden zahlreiche internationale Koproduktionen das Programm bereichern.
Das Wettbewerbsprogramm läuft in Anwesenheit vieler Filmemacher*innen von Mittwoch,15. bis Sonntag, 19. November im Filmforum NRW im Museum Ludwig und der Filmpalette.
Die Arbeiten der Kölner Filmemacher*innen und Künstler*innen stehen im Kölner Fenster gleichberechtigt neben denen nationaler Filmemacher*innen — präsentiert in der Langen Filmnacht. Es werden zwei Publikumspreise vergeben, und es besteht die Chance auf eine Preisvergabe durch den WDR.
Das Kölner Fenster läuft am Freitag, den 17. November um 19:30 Uhr im Filmclub 813.
Digital First — Reality Second?
Die Programmreihe New Aestheticblickt dieses Mal tief hinein in die Maschinen. Wem oder was ist hier noch zu trauen?
Dieses Jahr nähern sich die beiden Programme scheinbar gegensätzlichen Themenfeldern in der Beziehung zwischen Mensch und Technologie. In GHOSTS IN THE MACHINE wird die übermächtige und nicht mehr zu erklärende Technologie zum Religionsersatz. Dabei kann sie uns scheinbar magische Phänomene wie außerkörperliche Erfahrungen oder ein Leben nach dem Tod ermöglichen. Gleichzeitig erwecken die Algorithmen Geister zum Leben, die digitale Schaltkreise mit ihrem Spuk heimsuchen. REALITY FIRST heißt es dagegen in den Filmen des anderen Programms. Nachrichtenredaktionen aus aller Welt bringen uns rund um die Uhr, immer blitzschnell, die neuesten Nachrichten und damit scheinbar harte Fakten ins Wohnzimmer – doch welchen Bildern können wir noch trauen, wenn ihre künstliche Erzeugung und Manipulation nur noch ein Kinderspiel scheint und über jeder Nachricht der Vorwurf von Fake News schwebt?
Zwischen den beiden Programmen wird eine Paneldiskussion die Auseinandersetzung vertiefen. Unter dem Titel Fake it ‘til you believe itbitten wir Filmemacher*innen, Wissenschaftler*innen und Journalist*innen zur Diskussion über den Wert der Wirklichkeit im Zeitalter des Bullshits.
Die Programme der Reihe New Aesthetic laufen am Samstag, 18. November, ab 16:00 Uhr in Anwesenheit von Gästen im Filmforum NRW im Museum Ludwig.
Acht Sektionen und viele Specials
In diesen und weiteren Sektionen — Spotlight: Michel Klöfkorn, Best of Festivals, Shorts on Wheels, Kurzes für Kurze und Fokus:Bis Morgen. — zeigt das Kurzfilmfestival Köln an fünf Tagen über 100 Animations‑, Dokumentar‑, Experimental- und Spielfilme aus über 20 Ländern sowie Filme aus den Grenzbereichen zwischen Kurzfilm und Netzkunst. Dazu erwartet euch ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Performances, Diskussionen und der legendären Festivalparty!
Der Vorverkauf startet in Kürze bei kölnticket.de Eine Akkreditierung für Fachbesucher*innen ist ab sofort möglich.
Zum Facebook-Event gelangt ihr hier.
Am 2. und 3. Oktober präsentieren wir das brandneue Programm New Aesthetic: Ghosts In The Machine auf dem Film Festival Cologne!
Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden — so sah es schon Sciene-Fiction-Visionär Arthur C. Clarke. Dieses Kurzfilmprogramm widmet sich den Geistern, die unseren Technologien innewohnen. Dürfen Figuren einer Computersimulation auf ein Leben nach dem Tod hoffen? Können wir mit Hilfe einer Drohne außerkörperliche Erfahrungen machen? Fragen, mit denen sich die Filme dieses Programms beschäftigen und dabei die Parallelen zwischen digitaler Technologie und Religion, Spiritualismus, Schamanismus und übernatürlichen Phänomenen aufzeigen.
Wie auch in den letzten beiden Jahren präsentieren wir ein erstes Programm aus der New Aesthetic Sektion bereits vorab auf dem Film Festival Cologne.
Mit dabei sind: Again and Again and Again (R: Rachel MacLean), Dominant Policy (R: Laleh Mehran), Critical Mass (R: Anne de Vries), Hyperlinks or it didn’t happen (R: Cécil B. Evans), Waddle On (R: Zach Jones & Ben Kitnick), Lessons on leaving your body (R: Nadav Assor), Everything (R: David OReilly).
Auch dieses Jahr verlosen wir wieder Tickets über Facebook. Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr dort in Kürze. Weitere Tickets für das Kurzfilmprogramm bekommt ihr hier
Save the Dates: 2. Oktober 19.30 Uhr, 3. Oktober 15.00 Uhr, Filmpalast Köln
Die Blogger Kinodichter waren in diesem Jahr erneut zu Gast beim KFFK / Kurzfilmfestival Köln und haben sich einen eigenen Einblick in das Festival und in das Filmprogramm verschafft.
Wenn sich ein gespanntes Getümmel im Foyer des Filmforums ausbreitet und freiwillige Helfer*innen zu den Türen des Kinosaals stürmen, weil eine Gruppe junger Leute vollbepackt mit Technik frühzeitig hineinströmt, dann wissen wir: Die Kinodichter sind wieder am Start!
Bereits im zweiten Jahr in Folge begleitete die junge Truppe von Blogger*innen uns im Rahmen ihres Seminars an der Universität zu Köln durch das Festival und schenkte unseren Filmemacher*innen eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Sie sprachen mit ausgewählten Regisseur*innen und veröffentlichten die Videos online — einsehbar in YouTube, auf www.kinodichter.de und in Facebook.
Wie es dazu kam? Die Seminarleiterin ist unsere Kollegin Jennifer Jones, langjähriges Mitglied der Sichtungskommission des Deutschen Wettbewerbs beim KFFK. Wer könnte das Festival also besser kennen?
Es war uns eine Freude!
Hier gibt’s alle Interviews:
Die Filmemacher Iring Freytag, Viktor Stickel und Linus Stetter erzählen in ihrem Animationsfilm Childdie Geschichte eines Kindes, das seine Hütte verlassen muss, um nach Holz für das erloschene Feuer zu suchen. Die Suche nach dem geeigneten Holz wird zu einer Lebensaufgabe. Johanna Bernhard von kinodichter.de sprach gemeinsam mit Iring Freytag über die Entstehung der Idee bis hin zur schlussendlichen Verwirklichung seines langjährigen Projekts. Child war im dritten Wettbewerbsprogramm des diesjährigen Deutschen Wettbewerbs zu sehen:
Ebenso im dritten Wettbewerbsprogramm AUS DEM NICHTS zu sehen war der Spielfilm A Quiet Placedes Filmemachers Ronny Dörfler. Die Protagonistin Cristina wird bei ihrer Heimkehr Zeugin, wie ihre kleine Schwester Marina unter der harten Hand des Vaters leidet. Statt tatenlos zuzusehen, fordert Cristina ihren scheinbar übermächtigen Vater heraus. Gianna Niemeyer von kinodichter.de sprach mit Ronny über seinen Kurzfilm, Zwangsprostitution, sowie den gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema. Außerdem gibt der Filmemacher einen Ausblick auf sein aktuelles Projekt:
Für seinen Spielfilm At the End of the World gewann Filmemacher Dieu Hao Do in diesem Jahr den Publikumspreis im Deutschen Wettbewerb. Er erzählt, verortet in Hong Kong, von einer Liebesgeschichte auf Zeit zwischen der koreanischen Anthropologiestudentin Lucianne und dem deutschen Straßenjungen Oswald. Die Kinodichter haben vorab mit dem Filmemacher gesprochen:
Ebenso hochspannend ist das Interview mit dem deutsch-französischen Künstlerinnenkollektiv Neozoon, das auch in diesem Jahr mit seiner aktuellen Videoarbeit in unserem Programm vertreten waren. Shake Shake Shake ist eine Aneinanderreihung von Bildern im Graphic Interchange Format (Gif), auf denen sich Trophäenjäger nach erfolgreicher Jagd gegenseitig beglückwünschen. Aus einem subtilen Moment wird ein beunruhigendes Ritual, das die Verortung der Akteure in der afrikanischen Landschaft auf eindringliche Weise hinterfragt. Die Kinodichter-Autor*innen Johanna Bernhard, Lisa Brinkmann und Vincent Kannengießer sprachen mit den Künstlerinnen:
Wie kam es zur Gründung des Kollektivs und warum der Name Neozoon?
Als Neozoon wird ein Tier bezeichnet, welches sich mithilfe menschlicher Einflussnahme irgendwo neu ansiedelt. Ausgangspunkt für die Gründung unsere Gruppe war immer das Interesse am Mensch-Tier-Verhältnis. 2009 haben wir ein Projekt gestartet, in dem Tiere aus alten Pelzmänteln den öffentlichen Raum erobert haben. Aber der Name darf auch sinnbildlich gelesen werden, letztlich geht es darum, den Diskurs über das Mensch-Tier-Verhältnis anzuregen.
Sie sind mit Installationen im öffentlichen Raum bekannt geworden. Seit 2011 sind Sie auch mit Kurzfilmen im Internet unterwegs – auch ein öffentlicher Raum. Warum nutzen Sie vermehrt dieses Medium?
Das Internet war für viele unserer Projekte hilfreich: sei es als Verbreitungsmedium oder später auch als Werkstofflieferant. Mit Found Footage zu arbeiten bedeutet immer, mit Materialien umzugehen, die bereits eine Geschichte haben und durch ihre Vergangenheit aufgeladen sind. Ob wir nun im öffentlichen Raum arbeiten oder einen Film machen, entscheidet sich also vor allem auch durch das vorhandene Material.
Sie können die Kunst mit einem Klick veröffentlichen und müssen sie nicht mehr nachts im Geheimen verbreiten. Erscheint Ihnen Ihre Arbeit dadurch anders?
Das ist natürlich allein vom physischen Einsatz ein völlig anderer Vorgang – meist auch mit deutlich weniger Adrenalinkick. Der Entwicklungsprozess einer filmischen Arbeit ist oft auch deutlich länger und man kann entsprechend präziser arbeiten.
Was für eine Rolle spielen Reichweite und Anonymität im Internet für Ihre Kunst?
Zu Beginn unserer Tätigkeit hat das eine große Rolle gespielt, da es ja nicht legal ist, den öffentlichen Raum ungefragt zu bespielen. Darüber hinaus konnte man auch lange nach einer Aktion im öffentlichen Raum noch Abbildungen davon im Netz finden – das hat natürlich auch eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung gespielt. Den geschützten Kunstraum zu verlassen bedeutet für uns aber vor allem, dass man mehr als nur ein ausgesuchtes Kunstpublikum erreicht.
Im Kurzfilm Shake, Shake, Shake werden animierte Fotos von Trophäen – Jägern gezeigt, die Hände schütteln. Was bedeutet diese Geste für Sie?
Es handelt sich um ein Ritual unter Jägern, welches weltweit angewendet wird. Man beglückwünscht sich gegenseitig zum erlegten Tier. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Bewusstseins für die Bedrohung vieler Tierarten hat das natürlich bei der Großwildjagd eine ganz besondere Brisanz. Durch den Fokus auf eine scheinbar simple Geste in einem ansonsten unbewegten Setting wird das Ritual in seiner Absurdität hervorgehoben und öffnet den Raum für einen Perspektivwechsel.
Das Thema der Jagd haben Sie bereits in mehreren Kurzfilmen verarbeitet. Haben Sie einen besonderen Bezug zum Jagen?
Wir unterteilen Tiere im Allgemeinen ja in drei Gruppen: Haustiere, Wildtiere und Nutztiere. Die Jagd scheint uns dabei eine der ambivalentesten Mensch-Tier-Beziehungen zu sein, weil es einerseits noch so etwas wie eine kollektive, genuine Verehrung von wilden Tieren gibt und gleichzeitig diese Lust am Töten existiert. Diese eigenartige Widersprüchlichkeit interessiert uns sehr und wir könnten noch etliche Filme darüber machen…
Warum bezeichnen Sie sich selber nicht als Tierschutzaktivistinnen? Ist es Ihnen wichtig, hauptsächlich als Künstlerinnen gesehen zu werden?
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus – aber was man allgemein als Tierschutz bezeichnet, bewegt sich im Rahmen menschengemachter Gesetze und richtet sich deshalb auch immer nur nach den Bedürfnissen des Menschen. Die Massentierhaltung ist deshalb z.B. per Gesetz geschützt. Sich diesem Thema künstlerisch zu nähern ist eine große Herausforderung. Es eröffnet einerseits völlig neue Spielräume und gleichzeitig muss man darauf achten, nicht eindimensional zu werden. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass Kunst ambivalent bleiben muss. Es geht uns also nicht um Konsensfindung, sondern zunächst einmal darum neue Denkräume zu schaffen.
Sie verwenden für Ihre Filme Found Footage, das sie zusammenstellen. Ist das eine Form von Recycling oder warum greifen Sie auf dieses Material zurück?
Found Footage zu nutzen, ist natürlich auch eine Art von Reycling, ganz ähnlich also wie bei unseren Tieren aus alten Pelzmänteln. Warum etwas neu produzieren, wenn es bereits massenhaft vorhanden ist? Aber es ist auch eine Herausforderung, auf die im Material vorhandenen Informationen zu reagieren und damit zu arbeiten, ganz anders als wenn man selber dreht. Darüber hinaus reizt uns an Found Footage aber vor allem die Authentizität.
Von links nach rechts: Johannes Duncker, Christine Bernau, KFFK-Moderator Felix Schledde und Marita Quaas im Gespräch.
Vom 16. bis 20. November hat das KFFK N°10 mit zahlreichen Veranstaltungen die Leinwände der Stadt erobert. Den Startschuss setzen wir bei einem Jubiläumsprogramm im Filmforum NRW. Festivalleiter Johannes Duncker und die ehemalige Festivalleiterin Christine Bernau sowie KFFK-Gründerin Marita Quaas gaben nicht nur einen Einblick in die Historie des Festivals, auch wurde den Protagonist*innen dieser zehn Jahre die Ehre erwiesen: Das KFFK zeigte ausgewählte Kurzfilme aus den letzten Festivalausgaben, wie etwa Nicolas Steiners Ich bin’s Helmut.
Im Deutschen Wettbewerb holten wir in fünf Programmblöcken die 26 stärksten deutschen (Ko)produktionen aus fast 800 Einreichungen auf die große Leinwand, die um einen der heiß begehrten Preise antraten. So möchten wir an dieser Stelle den diesjährigen Preisträger*innen sehr herzlich gratulieren. Unsere Jury des Deutschen Wettbewerbs — bestehend aus Melanie Andernach (Vorstandsmitglied des Filmbüro NW, Gründerin der Produktionsfirma Made in Germany), Regina Barunke (Kunsthistorikerin, Leiterin der Temporary Gallery) und Rainer Knepperges (Mitbegründer des Filmclub 813, Herausgeber der Zeitschrift “Gdinetmao”, Filmemacher der “Kölner Gruppe”) — ehrte in diesem Jahr Kaputt von Volker Schlecht und Alexander Lahl mit dem ersten Preis der Kölner Filmproduzenten im Wert von 3’600€.
Der dokumentarische Animationsfilm — verortet im berüchtigsten Frauengefängnis der DDR, Hoheneck — lasse durch die Klarheit seiner assoziativen Illustrationen zu den Interviewaussagen der zwei ehemals inhaftierten Protagonistinnen eine Welt entstehen, in der Ausbeutung, Haftstrafe und Gewalt einen emotional bewegenden Eindruck von ihrem Leid erwecke — mehr als es möglicherweise reale Bilder vermocht hätten.
Unsere Jury von links nach rechts: Regina Barunke, Melanie Andernach und Rainer Knepperges.
Der zweite Jurypreis im Wert von 750 € (gestiftet von Jameson Irish Whiskey) ging an die junge Filmemacherin Charlotte Funke für ihren Dokumentafilm Eric der Soldat. Mit Hilfe klug gesetzter, reduzierter Bildsprache, wohl überlegter Inszenierung und vermeintlich spielerischer Gesprächsführung zeichne sie das überraschende Porträt eines deutschen Soldaten und somit die Skizze eines Dilemmas, die folgerichtig beunruhige. Ein Film, der herausfordert.
Über Druck von Sebastian Fred Schirmer und Sebastian Binder wurde indes mit dem dritten Jurypreis ausgezeichnet (1 Studiotag Colorgrading gestiftet von WeFadeToGrey). Ein kluges und vielschichtiges Gesellschaftsbild präsentiere der Film, wenn er der Frage nachgehe: “Was ist Druck?”. Ein Film über ein beherrschendes Thema unserer Zeit, bei dem wir uns am Ende selbst die Frage stellen: “Wie lebe ich damit?”
Der Publikumspreis im Deutschen Wettbewerb ging in diesem Jahr an den Filmemacher Dieu Hao Do für seinen Spielfilm At the end of the world.
Außerdem gratulieren wir Brenda Lien, die mit ihrem Experimentalfilm Call of Beauty den Preis der WDR-Jury gewann sowie den niederländischen VR-Künstlern Mike von Rotz & Joost Jordens zu der Auszeichnung mit dem Preis Future Spaces für ihren Film Transition.
Neben dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb warfen wir im Kölner Fenster wieder unseren Blick auf das filmische Schaffen der Filmschulen und freien Produktionen in Köln. In einer langen Filmnacht stellten wir in zwei Blöcken vielversprechende, aktuelle Kurzfilmproduktionen aus den Jahren 2015 und 2016 vor — bunt gemischte Arbeiten von Fiktionen und experimentellen Filmen bis hin zu Animationen. Im Kölner Fenster ehrte das Publikum Bilal Bahadir mit dem Publikumspreis für seinen Spielfilm Mein Freund der Deutsche, sowie Arkadij Khaet, der mit seinem Spielfilm Durch den Vorhang den zweiten Publikumspreis gewann.
Seit 2013 zeigen wir in der Programmreihe New Aesthetic Filme, die neue Wege aufzeigen, unsere Welt zu sehen. Die gezeigten Werke beleuchten das Grenzfeld zwischen Kurzfilm, Netzkunst, interaktivem Erzählen und Games. Es sind Filme, die durch die Werkzeuge des digitalen Filmemachens selbst möglich geworden und Reflexionen unseres Lebens in der digitalen Welt sind. In diesem Jahr stand diese Sektion ganz im Zeichen der Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Während New Aesthetic: Future Bodies die Frage “Was heißt es, Mensch zu sein?” angesichts der ersten unter uns wandelnden Cyborgs neu verhandelte, stellte das Schwesterprogramm New Aesthetic: Future Minds Fragen wie: Was passiert, wenn künstliche Intelligenzen Einzug in unseren Alltag halten? Wie unterscheidbar werden kognitive Prozesse von Mensch und Maschine?
Alan Warburton, Balthazar Auxiètre, Dr. Pablo Abend und Marta Di Francesco erforschen im Gespräch neue Wege der Narration.
Die Reihe New Aesthetic, das Panel zur Zukunft das Erzählens — moderiert von Dr. Pablo Abend von der Universität zu Köln -, der Workshop zur Projektentwicklung für künstlerisches Erzählen im Umfeld von Virtual Reality (im Rahmen von Carambolage, dem Weiterbildungsprogramm für den film- und medienkünstlerischen Nachwuchs in NRW) und der dazu korrespondierende Vortrag “Building living Stories with VR” von VR-Künstler Balthazar Auxiètre (Innerspace VR) aus Paris brachten internationale Künstler*innen in Köln zusammen. So haben wir uns auch sehr gefreut, Marta Di Francesco und Alan Warburton aus London sowie Mike Pelletier und Arjan Brentjes aus den Niederlanden auf unserem Festival begrüßen zu dürfen.
Unser diesjähriges Spotlight widmete sich dem erst kürzlich verstorbenen iranischen Regisseur, Dichter, Fotografen und Drehbuchautoren Abbas Kiarostami (1940–2016) und zeigte ausgewählte Kurzfilme sowie zwei selten gezeigte Interviews. Grund zur Freude hatten wir außerdem, weil wir erstmalig in Deutschland die Sequenz The Horse aus 24 Frames before and after Lumiere zeigen konnten — dem letzten fertiggestellten Film Kiarostamis.
In gleich drei verschiedenen Programmblöcken zeigten wir in diesem Jahr in der sich als Publikumsliebling etablierten Reihe Best of Festivals internationale Preisträger*innen von Busan über Cannes und London bis nach Belo Horizonte und Palm Springs im Filmforum NRW und im Filmblub 813. In der Filmpalette nahmen in unserem Programm Fokus: Work, Work, Work eine Reihe internationaler Kurzfilme unterschiedliche soziale, politische und individuelle Perspektiven zu dem Thema “Arbeit” ein.
Zum Gefühl des Glücks gesellte sich bisweilen während des Festivals eine Spur von Erleichterung. Dass der Kurzfilm so viele Menschen ins Kino lockt, ist auch für uns jedes Jahr aufs Neue etwas, was wir mit begeistertem Staunen willkommen heißen – zumal diese Kunstform jungen wie etablierten Filmemacher*innen als Experimentierfeld dient, in dem sie Grenzen austesten und manchmal zu unserer Freude auch ausreizen.
Wir haben noch kein abgeklärtes Verhältnis zu dem, was diese fünf Tage mit uns und allen Freundinnen und Freundes des Festivals passiert — und dies wird hoffentlich so bleiben.Die Zuschauer*innenzahlen sind in diesem Jahr erneut um 10% gestiegen – Ziffern, die für ein junges Festival, wie es unseres ist, nicht nur rein statistische Werte sind, sondern ein Motor.
Wir werden weitermachen mit neuen Ideen und wachsen – mit der Hilfe aller, denen auch in diesem Jahr unser Dank dafür gehört, dass wir als Festival an unserem zehnjährigen Geburtstag ein gebührendes und ein so mannigfaltiges Film- und Rahmenprogramm auf die Beine stellen konnten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei …
…unseren Förderinnen und Förderern von der Stadt Köln, der Filmstiftung NRW und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW für ihr Vertrauen, das uns freie Hand für allerlei Experimente lässt.
… unseren Preisstifterinnen und Preisstiftern, die uns dabei helfen, dem Kurzfilm die Anerkennung und Wertschätzung zukommen zu lassen, die er verdient. In diesem Jahr konnten wir mit der Unterstützung von 2Pilots, bildundtonfabrik, eitelsonnenschein, Lichtblick Film, littleshark entertainment und Zeitsprung Pictures den ersten Jurypreis im Deutschen Wettbewerb auf 3.600 Euro erhöhen. Neben unseren Preisstifter*innen von Jameson Irish Whiskey, WeFadeToGrey, WDR, choices und Finder TV haben wir uns außerdem gefreut, Butterfilm erstmalig im Kreise der Kurzfilmliebhaber*innen begrüßen zu dürfen, ebenso über den in diesem Jahr ins Leben gerufene Preis für die stärkste Virtual-Reality-Produktion — gestiftet von der bildundtonfabrik.
… bei all unseren Unterstützer*innen, Sponsor*innen Kooperations- und Medienpartner*innen für die Zusammenarbeit! Mit Euch war so vieles möglich und einfach. Wir danken den Locations, die für 80 cinephile Fahrradfahrer*innen im Rahmen der Shorts on Wheels#5 ihre Türen öffneten und unser Festival in die unentdeckten Ecken der Stadt trugen.
…bei unseren mehr als 40 Filmemacherinnen und Filmemachern für ihren Besuch, ihre großartigen Filme, die nicht nur die Filmpalette und den Filmclub 813, sondern auch das Filmforum NRW füllten. Wir danken für die bereichernden Gespräche und Begegnungen, für den Tanz und den ein oder anderen gemeinsam geschlürften Cocktail.
Wir haben den Spieß mal umgedreht und mit choices, dem Kultur- und Kinomagazin, über große Momente im Kino, Stärken und Schwächen der Kölner Kulturszene und selbstverständlich über unser Festival gesprochen. Projektleiter Rüdiger Schmidt-Sodingen beantwortete unsere Fragen.
KFFK: Wie groß ist das choices-Team und die Filmredaktion? Und war das Heft eigentlich schon immer kostenlos? Schmidt-Sodingen:Für choices arbeiten gut 20 Autorinnen und Autoren, die Filmredaktion umfasst 10 KritikerInnen. Das Heft wurde 1989 vom kürzlich verstorbenen Kinomacher Heinz Holzapfel, Peter Debüser, Stadtgarten-Gründer Reiner Michalke und Joachim Berndt gegründet. Und es war schon immer kostenlos! Es sollte ja so etwas wie das Kölner Pendant zur New Yorker Village Voice sein, deren Innenteil ja „choices“ heißt.
Über 45 kurze und lange Filmkritiken in einer Ausgabe — von den ganzen Konzertkritiken und Vorschauen ganz zu schweigen. Wie bekommt ihr das eigentlich gestemmt? Die Filmstarts werden von Jahr zu Jahr mehr – und damit wird es auch immer schwieriger, wirklich alle Filme zu spiegeln und zu besprechen. Wir geben da aber unser bestes. Und kurz vor Drucktermin wird es natürlich oft hektisch, da einige Filme plötzlich doch noch in Köln starten, Filmanzeigen dazu kommen oder ähnliches.
Ist die Kulturszene Kölns überhaupt so vielfältig, dass sie Monat für Monat über 60 Seiten füllen kann? Auf jeden Fall! Allein die Kino- und Theaterszene bietet so viele spannende Angebote, dass man täglich zu fünf oder sechs Terminen gehen könnte. Köln war ja schon immer eine offene Stadt. Es gibt also täglich auch viele Angebote junger, neuer Künstler, die sich hier auf kleinen Bühnen ausprobieren oder ihre Filme vorstellen. Diese Neugier auf Neues und Anderes macht Köln zu einer echten Kulturstadt.
Wo hat die Kölner Kulturszene denn Stärken und wo hat sie Schwächen? Die Neugier und der unbedingte Glaube an die Kunst sind in der Kölner Szene allgegenwärtig. Und wir haben hier eine einzigartige Vielfalt von MacherInnen und BetreiberInnen. Schwächen sehe ich höchstens in der Außendarstellung. Da macht man sich mitunter kleiner, als man ist. Oder man übersieht einiges, was längst da ist. Ich werde beispielsweise nie verstehen, warum gute Ideen und eingeführte Marken nach Jahren einfach über Bord geworfen werden. Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs hatte da viel Symbolisches.
Rüdiger Schmidt-Sodingen
Bekommt man als FilmkritikerIN nicht nach einigen Jahren ein sehr motorisiertes und abgeklärtes Verhältnis zum Medium Film? Wenn nein: Wie schafft es das Medium, immer und immer wieder aufs Neue zu begeistern? Ich glaube, es hat viel mit dem Herzen zu tun. Solange man empfindsam bleibt, kann man sich einem Film gar nicht abgeklärt widmen. Selbst die schlimmste Mainstreamklamotte kann einige wunderbare Momente haben. Ich halte es da mit René Clair, der mal gesagt hat: „Fünf herausragende Minuten in einem 90-minütigen Film sind genug, um die Hoffnung aufs echte Kino aufrecht zu erhalten.“
Warum habt ihr damals beschlossen im Rahmen unseres Festivals einen Preis zu vergeben? Der Kurzfilm lag uns schon immer am Herzen. Von Beginn an hatten wir mit choices eigene Kurzfilmabende und glaubten an die Erneuerung des Mediums Film durch den Nachwuchs, der sich ja in Kurzfilmen ausprobiert und nach neuen Möglichkeiten sucht. Den Nachwuchs zu bestärken, ihm Mut zu machen, ist ganz klar das Schönste, was man tun kann.
Welche Bedeutung hat die Kölner Kurzfilmszene, etwa mit ihren Hochschulproduktionen, für die Kölner Filmszene insgesamt? Die Kurzfilmszene hatte schon immer eine große Bedeutung für Köln und das Film- und Kinogeschehen. Viele große Regisseurinnen und Regisseure haben hier in Köln gearbeitet oder hier ihre ersten Werke vorgestellt. Und natürlich sind die KHM und die IFS weiter ein unglaublicher Talente-Pool. Sie verstehen es zudem, die Werke ihrer Studenten wirklich bekannt zu machen.
Hast Du, oder habt ihr unser Festival schon mal besucht? Wenn, ja — gibt es eine schöne Anekdote? Ich bin jedes Jahr beim Festival dabei. Die schönsten Momente sind immer die, wo ein Film dich eiskalt erwischt. Das heißt, das Thema oder eine Szene erzählen so viel vom wirklichen Leben, das man völlig gebannt und begeistert ist. Und da merkt man dann, dass die Kunst der einzig mögliche, humane Kampf für die Wahrheit ist.