Seit 2013 gibt es beim KFFK die Sektion NEW AESTHETIC. Mit Filmen, die neue Wege aufzeigen, unsere Welt zu sehen, beleuchtet sie das Grenzfeld zwischen Kurzfilm, Netzkunst, interaktivem Erzählen und Games. Es sind Filme, die durch die Werkzeuge des digitalen Filmemachens selbst erst möglich geworden und somit Reflexionen unseres Lebens in einer digitalen Welt sind. Vorangegangene Programme in dieser Sektion versammelten Arbeiten u. a. von James Franco, Jon Rafman, Kevin B. Lee, Addie Wagenknecht, Mike Pelletier und der !Mediengruppe Bitnik.
Dieses Jahr nähern sich die beiden Programme scheinbar gegensätzlichen Themenfeldern in der Beziehung zwischen Mensch und Technologie. In GHOSTS IN THE MACHINE wird die übermächtige und nicht mehr zu erklärende Technologie zum Religionsersatz. Dabei kann sie uns scheinbar magische Phänomene wie außerkörperliche Erfahrungen oder ein Leben nach dem Tod ermöglichen. Gleichzeitig erwecken die Algorithmen Geister zum Leben, die digitale Schaltkreise mit ihrem Spuk heimsuchen. REALITY FIRST heißt es dagegen in den Filmen des anderen Programms. Nachrichtenredaktionen aus aller Welt bringen uns rund um die Uhr, immer blitzschnell, die neuesten Nachrichten und damit scheinbar harte Fakten ins Wohnzimmer – doch welchen Bildern können wir noch trauen, wenn ihre künstliche Erzeugung und Manipulation nur noch ein Kinderspiel scheint und über jeder Nachricht der Vorwurf von Fake News schwebt? – Johannes Duncker
Die Filmprogramme werden durch das Panel Fake It ‘til You Believe It ergänzt.