Jury — Deutscher Wettbewerb
Berta Valin Escofet
Jury — Deutscher Wettbewerb… studierte Kamera an der ESCAC in Barcelona und Mediale Künste an der KHM Köln. Sie liebt Bilder, sei es als Kamerafrau für Kino und Fernsehen oder als Editorin für Experimental- und Dokumentarfilme. Ihr Diplomfilm MISTER UNIVERSUM wurde als bester Dokumentarfilm für den First Steps Award nominiert. Ihre Filme liefen auf dem IFFRotterdam, der Berlinale, FIDMarseille. Seit 2018 ist sie Teil des Filmkollektivs DOKOMOTIVE PLATTFORM (Kölner Kulturpreis 2023).
Jan Krämer
Jury — Deutscher Wettbewerb… geboren 1985 in Oberhausen, studierte Kommunikationsdesign und drehte seine ersten Dokumentarfilme als Schüler von Britta Wandaogo. Nach dem Filmstudium an der FH Dortmund gründete er 2022 die Produktionsfirma Ruhrkomplex und ist Alumnus des Mediengründerzentrums NRW. Aktuell produziert er mit dem Regisseur Tamer Jandali den Dokumentarfilm »solange es nicht aufhört« in Koproduktion mit dem Kleinen Fernsehspiel, ZDF. Er engagiert sich im Vorstand der Ag Dok.
Şeyda Kurt
Jury — Deutscher Wettbewerb… ist Kulturjournalist:in, Publizist:in, Kurator:in und Autor:in zweier Sachbuchbestseller. 2024 gab sie außerdem mit den Medienwissenschaftlern Thomas Spies und Holger Pötzsch den Sammelband »Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus« (transcript) heraus. Sie war als Filmkritiker:in und Theaterkolumnist:in tätig und arbeitete für verschiedene Filmfestivals. Als Jury-Mitglied war sie bereits beim blicke-Festival und beim Filmfest Dresden im Einsatz.
Jury — Virtual Reality Wettbewerb
Shuree Sarantuya
Jury VR… ist eine Medienkünstlerin aus Köln. Sie ist in Ulaanbaatar, Mongolei, geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Abschluss an der Mongolischen Staatlichen Universität für Kunst und Kultur im Jahr 2016 studierte sie an der KHM Köln. Sie ist spezialisiert auf 2D/3D-Animation, Virtual Reality und Game-Engine-basierte Kunst. Seit 2024 ist sie als Lehrkraft für VFX/3D an der KHM Köln tätig.
Thomas Spies
Jury VR… promovierte zur Traumarepräsentation im Computerspiel an der Universität zu Köln. Interdisziplinär forschend, schreibend, lehrend und über Ausflüge in die Kunst, untersucht er kritisch audiovisuelle Medien, insbesondere Videospiele, hinsichtlich ihrer soziokulturellen Implikationen. Er ist Mitherausgeber des Sammelbands »Spiel*Kritik: Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus« und Organisator der Veranstaltungsreihe »Let’s Play Critical«.
Jury — WDR Preis
Andrea Hanke
Jury — WDR Preis… studierte Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln. Seit 1994 beim WDR, seit 1999 Redakteurin in der Programmgruppe Fiktion, Schwerpunkt Debüt- und Kinofilme. Betreute daneben von 2000–2006 »Die Anrheiner« und von 2006 bis 2008 die Kölner Tatorte. Seit 2008 auch zuständig für Ankauf und Planung internationaler Spielfilme, u. a. »Niemand ist bei den Kälbern«, »Je suis Karl«, »Im toten Winkel«, »Axiom«.
Jessica Eisermann
Jury — WDR Preis… hat in Köln, Florenz und Berlin Soziologie, Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Politische Wissenschaft studiert. Am European University Institute in Florenz wurde sie zum Thema «Mediengewalt» promoviert. Sie hat zunächst als Medien- und Trendforscherin gearbeitet und ist seit 2001 beim WDR: zunächst in der Unternehmensplanung, seit 2009 Redaktionsleiterin des ARD-Programms ONE (früher Einsfestival) und seit 2017 beim Radio Redakteurin für WDR 5 «Neugier genügt».