The Wild-Tem­pe­red Clavier

Anna Samo | Deutsch­land 2024 | 30′ | Doku­men­tar­film | Ukrainisch/Deutsch/Russisch mit eng­li­schen UT | NRW-Premiere
Deut­scher Wett­be­werb III

Ein Künst­ler möch­te spie­len, aber die Welt ist chao­tisch, kom­plex und schwer zu ver­ste­hen. Toi­let­ten­pa­pier dient als Film­ma­te­ri­al und eine simp­le Kon­struk­ti­on als Schnei­de­tisch. Doch immer wenn das Mate­ri­al läuft, Sze­nen und Figu­ren ent­ste­hen, drängt sich der Krieg ins Bild. Zur zeit­lo­sen Musik von Bachs »Wohl­tem­pe­rier­tem Kla­vier« stellt das »Wild-Tem­pe­rier­te Kla­vier« Fra­gen nach dem Sinn der Kunst und dem Wunsch des Künst­lers, zu spie­len, wäh­rend doch drau­ßen in der Welt Grau­sa­mes geschieht.

Crew

Ton: Andrea Martignoni
Pro­duk­ti­on: Tom Bergmann

Fil­mo­gra­phie

2020 Con­ver­sa­ti­ons with a Whale

2019 The Oppo­si­tes Game

2018 OBON

2017 The Man is Big

Bio­gra­phie

Anna Samo wur­de in Mos­kau, gebo­ren, leb­te in Ber­lin, stu­dier­te Ani­ma­ti­on an der HFF Kon­rad Wolf in Pots­dam, und ist zur­zeit in New York zu Hau­se. In ihrer Arbeit ver­wen­det sie diver­se ana­lo­ge Ani­ma­ti­ons­tech­ni­ken um emo­tio­na­le und poe­ti­sche Geschich­ten zu erzäh­len. Ihre letz­ten Fil­me OBON, The Oppo­si­tes Game und Con­ver­sa­ti­ons with a Wha­le wur­den auf inter­na­tio­na­len Fes­ti­vals gezeigt und mit vie­len Prei­sen ausgezeichnet.

Kon­takt & Links

Web­siteInsta­gramEmail

Alle Fil­me in die­sem Programm

A Stu­dy of Empathy 

The Sun­set Spe­cial 2 

Papil­lon

Tako Tsu­bo

Detours While Spea­king Of Monsters