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New Aes­the­tic

MISS­ING A PLACE I’VE NEVER BEEN TO / BEFAN­GE­NE BACK-UPS / PUBLIC GAMING

NEW AES­THE­TIC spürt den Ver­än­de­run­gen nach, die das Digi­ta­le in unse­rer Kul­tur und Gesell­schaft bewirkt. Die Sek­ti­on ver­sam­melt dabei sowohl künst­le­ri­sche Ansät­ze, die durch digi­ta­le Tech­no­lo­gien mög­lich gewor­den sind oder die­se reflek­tie­ren, als auch spe­ku­la­ti­ve Ansät­ze und Arbei­ten, die Netz­phä­no­me­ne und ‑kul­tu­ren thematisieren.

NEW AES­THE­TIC makes note of the chan­ges that the digi­tal brings to our cul­tu­re and socie­ty. This sec­tion gathers artis­tic approa­ches made pos­si­ble by and reflec­ting on digi­tal tech­no­lo­gies but also spe­cu­la­ti­ve approa­ches and works that address spe­ci­fic inter­net phe­no­me­na and cultures. 

ALL FILMS NOT IN THE ENG­LISH LAN­GUAGE WILL BE SCREE­NED WITH ENG­LISH SUBTITLES.

Kura­ti­on: Johan­nes Dun­cker, Vere­na Hahn

New Aes­the­tic: Public Gaming

FIRE FOR EFFECT — DAS TRANS­FOR­MA­TI­VE POTEN­TI­AL DES GLITCHENS

Die Gam­ing-Com­mu­ni­ty und Künstler*innen ver­wen­den Glit­ches als Feh­ler im Sys­tem, um sich über die Welt­kon­sis­tenz gegen­wär­ti­ger Video­spie­le lus­tig zu machen, ihren Hyper­rea­lis­mus zu bre­chen oder sich Räu­me inner­halb digi­ta­ler Orte anzu­eig­nen. Das­sel­be trifft für Mods – spiel­frem­de Ein­grif­fe in Tex­tu­ren und Pro­gram­mie­rung – und Regel­brü­che zu. Über Screen­cap­tu­ring – das Auf­zeich­nen des Bild­schirm­in­hal­tes – ent­ste­hen so künst­le­ri­sche Vide­os, Ingame-Per­for­man­ces oder Fil­me (Machi­ni­mas).

In Gise­la Car­ba­jal Rodri­guez’, Felix Klees und Total Refu­sals Fil­men wer­den oft Non-Play­er-Cha­rac­ter zweck­ent­frem­det und somit selbst zu Glit­ches. Die NPCs eman­zi­pie­ren sich von Statist*innen zu Protagonist*innen poli­ti­scher Erzäh­lun­gen der Trans­for­ma­ti­on. In einem Panel dis­ku­tie­ren die Künstler*innen zusam­men mit der Wis­sen­schaft­le­rin Lau­ra Laabs die Theo­rie und Pra­xis des Glit­chens und ver­an­schau­li­chen sie in einer Ingame-Per­for­mance in den vir­tu­el­len Stadt­schluch­ten des Video­spiels GTA V.

Von und mit Gise­la Car­ba­jal Rodri­guez, Felix Klee, Lau­ra Laabs und Total Refu­sal (Susan­na Flock & Leon­hard Müllner)

Die Live-Spie­lung wird ergänzt durch einen Work­shop der pseu­do-mar­xis­ti­schen Medi­en-Gue­ril­la Total Refusal.

TER­MI­NE

SAMS­TAG, 18.11. · 15:30 Uhr · FILM­FO­RUM NRW

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Mit Unter­stüt­zung von

New Aes­the­tic: Filmprogramm

MISS­ING A PLACE I’VE NEVER BEEN TO

Neue Tech­no­lo­gien ver­spre­chen häu­fig eine Ver­än­de­rung zum Bes­se­ren: mehr Wohl­stand, Demo­kra­tie, Nach­hal­tig­keit oder Gemein­schaft. Mit dem tech­no­lo­gi­schen Fort­schritt ent­wi­ckeln sich jedoch auch unse­re Vor­stel­lun­gen davon wei­ter, was ein gutes Leben aus­macht. In die­sem Pro­gramm schau­en wir nach, wo wir gera­de ste­hen. Die Kate­go­rien: Inti­mi­tät, Bewohn­bar­keit, Kon­to­stand und Soul.

Text: Vere­na Hahn

TER­MI­NE

SAMS­TAG, 18.11. · 18:00 Uhr · FILM­FO­RUM NRW

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Alpha Kings

Fare­well recor­ding for an obser­ver of an unknown time and place 

Machi­nes of Loving Grace 

Geo­Markr

New Aes­the­tic: Filmprogramm

BEFAN­GE­NE BACK-UPS

Mit der Wei­ter­ent­wick­lung bild­ge­ben­der Tech­no­lo­gien ste­hen uns neue Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, Ver­gan­ge­nes zu rekon­stru­ie­ren: aus­ge­stor­be­ne Arten, ver­lo­re­ne Lebens­räu­me, zer­stör­te Kul­tur­stät­ten. Sind die­se Rekon­struk­tio­nen objek­tiv? Zu wel­chem Zweck wer­den sie ange­fer­tigt, und von wel­cher Ver­gan­gen­heit erzäh­len sie? Wir prä­sen­tie­ren vier Aus­hand­lun­gen davon, was nicht ver­ges­sen wer­den soll.

Text: Vere­na Hahn

TER­MI­NE

SAMS­TAG, 18.11. · 20:00 Uhr · FILM­FO­RUM NRW

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The Beach of Beings (La pla­ge aux êtres) 

Our Ark

Onset

Neigh­bour Abdi (Buur­man Abdi) 

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