SPOTLIGHT
Filmprogramm
SCHMIDTS SLOWREEL
Loops, Love und Langeweile. Wenige haben sich die Verwertungstragik der “langen Zehnerjahre” so sauber angeeignet, um die Leinwand zu besetzen, wie Nicolaas Schmidt. In seinen minimalen Bewegtbildern trifft verlorene Zukunft auf nostalgische Befriedigung, mediale Sadness auf sinnliche Awareness. An ihnen ist fast alles easy, nur nicht ihr Konsum.
Aus dieser Haltung heraus entsteht ein konzentriertes Spiel mit der Reklame, die vergessen hat, wofür sie wirbt, mit der Zeit, die vergessen hat, warum sie vergeht, und mit dem Kino, das vergessen hat, wo es stattfindet. Der “romantische Konzeptualismus” (N. Schmidt, gefunden bei J. Heiser) seiner Arbeiten streichelt die Dauer, streckt und verdichtet sie und kippt dabei gelegentlich in sensible Gesten um, die selbst die ausgebranntesten Trends der Kritik tröstend und innig zu umarmen scheinen. Eine visuelle Abrechnung mit einer “neurotisch naiven” (W. Kempf) Epoche, die es so vielleicht nie gab. – Max Richter
Ausstellung
SOMETHING NEW HAS BEGUN
Die Reliquien einer Teenage-Liebesgeschichte laden dazu ein, Wehmut nach Utopie und Aufbruch zu spüren. Wehmut, weil es nur ein einziges erstes Mal geben konnte. Aufbruch, weil das nicht stimmt. Die Stücke befinden sich im Flickerlicht einer rotierenden Glühbirne, in einem elektrischen FIRST RAY OF SUN oder lassen sich sehen beim Dazing vor der untergehenden Sonne. Am Fenster (oder ist es eine Kinoleinwand?) knüpft ein Walkman eine neue Verbindung oder vielmehr eine positive Distanz zur immer schon vorhandenen Realität.
Nicolaas Schmidt und Anne Döring öffnen Wahrnehmungsräume, die uns die Dinge und die Welt anders sehen lassen als zuvor. Damit es besser werden kann.
This life, this love
All the sweetness I feel
So mysterious yet
So incredibly real
It’s an uncharted sea
It’s an unopened door
But you gotta reach out
And you gotta explore
Even though you’re not sure
(Coca Cola Commercial, 1988 „First Time“, Robin Beck)
TERMINE
Die Ausstellung wird leider nicht im Rahmen von KFFK UNLOCKED wiederholt.