Can’t You See Them? ‑Repeat. 

Cla­ris­sa Thie­me | Deutsch­lan­d/­Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na 2019 | 8′30″ | Doku­men­tar­film | Englisch/Bosnisch mit eng­li­schen UT | NRW-Premiere
Deut­scher Wett­be­werb II

Im bela­ger­ten Sara­je­vo 1992: Eine Hand­ka­me­ra ver­sucht ner­vös, sich einer Bedro­hung zu stel­len. Das Trau­ma hin­dert die Wirk­lich­kei­ten dar­an, mit sich in Ein­klang zu sein. Cla­ris­sa Thie­me zeigt mit genau die­ser Bewe­gung die Bedräng­nis der immer wie­der­keh­ren­den Erin­ne­rung. Sie berech­net die Bewe­gung der Hand, die damals die Kame­ra hielt, und lässt einen auto­ma­ti­schen Arm genau die­sel­be Bewe­gung voll­füh­ren – mit einem Licht­strahl. So kehrt die See­le wie­der und wie­der zum Augen­blick ihrer Ver­let­zung zurück.

Film­de­tails

Bild­ge­stal­tung: Nedim Ali­ka­dic, Till Beckmann

Screenings/Preise

Ber­li­na­le Short Film Com­pe­ti­ti­on (film)
Ber­li­na­le, Forum Expan­ded (Instal­la­ti­on)
Sara­je­vo Int. Film Fes­ti­val (Film)
Kas­se­ler Doku­men­tar­film- und Video­fest (Instal­la­ti­on)

Fil­mo­gra­phie

2018 Today is 11th une 1993
2016 Die DDR hat es nie gegeben/Appell
2013 Resort
2010 Was bleibt/Sta Ostaje/What Remains

Bio­gra­phie

Cla­ris­sa Thie­me is an artist and film­ma­ker. working across film, pho­to­gra­phy, per­for­mance, instal­la­ti­on and text, she com­bi­nes docu­men­ta­ry and fic­tion­al forms focus­sing on pro­ces­ses of memo­ry, poli­tics of iden­ti­ty and stra­te­gies of trans­la­ti­on. her prac­ti­ce is rese­arch-based and often takes a col­la­bo­ra­ti­ve approach.

 

Kon­takt & Links

Web­siteEmail

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untit­led (a refu­sal of lea­ve to land)

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Gerichts­zeich­ner

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