Specials
Eröffnung
mit Filmprogramm
Specials
Virtual Reality Station
Dieser Wettbewerb stellt jedes Jahr außergewöhnliche Experiences für Virtual Reality vor. Dabei liegt der Fokus darauf, Vielseitigkeit und Experimentierfreude dieses neuen erzählerischen Werkzeugs abzubilden. Lediglich eine Beschränkung auf lineare Arbeiten setzt der Auswahl Grenzen. Darüber hinaus finden sich hier alle Formen von Spiel‑, Animation‑, Experimental- und Dokumentarfilmen, darunter sowohl 360°-Filme als auch echzeitgenerierte 3D Experiences (6DoF).
Specials
LOOP
Udo Kier stirbt wiederholt. Die Erde ist trocken und unbewohnbar. Ein Hummer, eine Katze, ein Reh. Eine Limousine fährt und fährt. Digitale Natur. Erschreckende Löcher. Die sechs Filme der diesjährigen Loop-Station sind nicht nur charmante, skurrile und überraschende Geschichten, sondern auch spielerisch in der Form und konfrontativ im Thema. – Mikkel Haynes
Specials
Shorts On Wheels
SHORTS ON WHEELS ist in gewohntem Format zurück! Allerdings muss die Teilnehmer*innenzahl leider noch beschränkt werden. Der Startpunkt wird für alle angemeldeten Teilnehmer*innen bekannt gegeben.
Weitere Informationen unter: www.shortsonwheels.com
TERMINE
DONNERSTAG, 17.11. · 18:30 UHR
STARTPUNKT: KUNSTWERK e.V, DEUTZ-MÜLHEIMER STR. 115
EINTRITT FREI
Specials
Festivalparty
Das KFFK lädt ein, die 16. Ausgabe des Festivals im KING GEORG mit dem Team, Gästen, Filmemacher*innen sowie ganz vielen alten und neuen Freund*innen zu feiern. Kommt zahlreich, es wird schön!
TERMINE
FREITAG, 18.11. · 23:00 Uhr · KING GEORG
NUR ABENDKASSE
EINTRITT FREI MIT AKKREDITIERUNG
Masterclass
Träumen Maschinen von elektrischen Schafen?
Imagining the Future with AI — Lernen von Open-Source-KI-Modellen anhand des Films Wunderkammer 10.0
In dieser Masterclass lädt Soyun Park, die Co-Regisseurin des Films Wunderkammer 10.0, die Teilnehmenden ein, sich die Zukunft gemeinsam mit künstlicher Intelligenz vorzustellen. Unter dem Motto “Fiction as Practice” werden wir mit Hilfe eines textbasierten KI-Modells (GPT) und eines Text-Bild-Modells (Disco Diffusion) über imaginäre Szenarien spekulieren. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger*innen, die neugierig darauf sind, KI kreativ einzusetzen.
Soyun Park ist eine interdisziplinäre Künstlerin, Designerin und Dozentin aus Südkorea, die in den Niederlanden lebt. Ihr Interesse gilt den Beziehungen zwischen Mensch und Technologie, von der individuellen Ebene bis zur gesellschaftlichen Ebene. Sie hat auf Medienkunst‑, Kultur- und Filmfestivals ausgestellt und performt, darunter das Rewire Festival (NL), Ars Electronica (AT) und das CTM Festival (DE). Derzeit lehrt sie an der Kunsthochschule ArtEZ in Arnheim.
Kinderworkshop
Die Trickfilmfabrik!
Das KFFK/Kurzfilmfestival Köln und Cinepänz bieten Kindern von 8–12 Jahren die Möglichkeit, an einem zweitägigen Trickfilmworkshop teilzunehmen.
Wer wissen will, wie Trickfilm funktioniert, und Spaß am Basteln und Geschichtenerzählen hat, der kommt in diesem Workshop auf seine Kosten: Ausgehend von Filmen, die auf dem Festival gezeigt werden, erarbeitet ihr eure eigenen Animationsfilme!
Ihr arbeitet in einem echten Trickfilmstudio an der Kunsthochschule für Medien (KHM) und gewinnt durch das Selbermachen einen Einblick, wie Filme produziert werden: Ihr lernt die Schnittstelle zwischen Handwerk und digitalem Medium kennen.
Der entstandene Trickfilm wird, wie schon in den letzten Jahren, auf der Abschlussveranstaltung des Kurzfilmfestival Köln gezeigt. Im Kino, vor ganz viel Publikum, am Sonntag Abend gleich nach dem Workshop!
Der Trickfilmworkshop wird geleitet von den erfahrenen Animations- und Filmkünstlerinnen Parisa Karimi und Anna Mahendra.
Seid ihr dabei?
TERMINE
Zweitägiger Workshop: Samstag, 19.11. · 10:00 bis 16:00 und Sonntag, 20.11. · 10:00 bis 15:00 · Animationsstudio der KHM
Screening des enstandenen Trickfilms im Rahmen der Preisverleihung des KFFK: Sonntag, 20.11. · ab 19:00 im Filmforum NRW
in Kooperation mit Cinepänz
Anmeldung: kids@kffk.de, Anmeldegebühr: 10 EUR
In Kooperation mit
Generationenworkshop
Auf den Bühnen, in den Ohren
Auf den Bühnen, in den Ohren — Musikidole damals und heute.
Für die einen ist es 40 Jahre her, für die anderen 4 Tage: Du kennst die Songtexte auswendig und wartest sehnsüchtig auf ein neues Konzert. Du stehst vor allen anderen an der Konzerthalle, um in die erste Reihe zu gelangen. Nur wenige Minuten trennen dich von der dir bekannten Stimme, gehüllt in Bühnennebel und Scheinwerferlicht. Idole entführen uns in Traumwelten, lassen uns mit unseren innersten Wünschen in Berührung kommen. Was ist es genau, was uns derart in den Bann zieht? Geht es um Abgrenzung, Anerkennung, die Flucht aus dem Alltag?
Jede Generation und Zeit hat ihre Musik, ihre Idole. Diese Annahme ist Ausgangspunkt für den neuen Animationsworkshop, bei dem im Generationendialog mit Legetricktechniken gearbeitet wird. Anhand von den jeweiligen Musikidolen und deren Songtexten werden die Teilnehmer*innen gemeinsam die Regie über ihre eigenen Animationsclips übernehmen.
Informationen zur Teilnahme:
An dem Workshop nehmen Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk und Personen ab 55 Jahren teil. Es ist geplant die Ergebnisse auf der Preisverleihung des Kurzfilmfestivals Köln (KFFK) auf großer Leinwand vorzuführen. Den Teilnehmer*innen des Workshops steht ein Festivalpass zur Teilnahme am gesamten KFFK No.16 zur Verfügung.
TERMINE
Zeitraum: Montag, 14.11. bis Freitag, 18.11. täglich 9.00 – 13.00 Uhr
Ort: Animationsstudio der Kunsthochschule für Medien (KHM), Filzengraben 20, 50676 Köln
Künstlerische Leitung: Kerstin Gramberg, Hojin Lee, Lisa Reutelsterz
Ein Workshop der SK Stiftung Kultur in Kooperation mit dem KFFK / Kurzfilmfestival Köln, der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk.
Anmeldung für 55+ Jährige ab jetzt möglich unter hauska@sk-kultur.de.
Kostenbeitrag: 15 € pro Teilnehmer*in für den gesamten Workshop inklusive Festivalteilnahme.
In Kooperation mit