Specials
Eröffnung
mit Filmprogramm
Specials
Virtual Reality Ausstellung
Dieser Wettbewerb stellt jedes Jahr außergewöhnliche Experiences für Virtual Reality vor. Dabei liegt der Fokus darauf, Vielseitigkeit und Experimentierfreude dieses neuen erzählerischen Werkzeugs abzubilden. Lediglich eine Beschränkung auf lineare Arbeiten setzt der Auswahl Grenzen. Darüber hinaus finden sich hier alle Formen von Spiel‑, Animation‑, Experimental- und Dokumentarfilmen, darunter sowohl 360°-Filme als auch echzeitgenerierte 3D Experiences (6DoF).
Specials
15 aus 15 – Jubiläumsloop
15 Filme: Das bedeutet 15 verschiedene Blicke auf Film und auf die Welt, in der wir uns bewegen. 15 (ehemalige) Festivalmitarbeiter*innen haben ihre Lieblingsfilme aus 15 Jahren ausgewählt. Im Jubiläum zeigen sich diesmal aber nicht nur die Blicke jener, die auch sonst das KFFK kuratieren, sondern auch die Blicke (ehemaliger) Praktikant*innen, Designer*innen, Fahrer*innen oder der Geschäftsführung. Die Lieblinge sind dabei so vielfältig wie der Kurzfilm an sich.
Specials
Shorts On Wheels
SHORTS ON WHEELS ist in gewohntem Format zurück! Allerdings muss die Teilnehmer*innenzahl leider noch beschränkt werden. Der Startpunkt wird für alle angemeldeten Teilnehmer*innen bekannt gegeben.
Weitere Informationen unter: www.shortsonwheels.com
TERMINE
20.11.2021 · 18:30 UHR
EINTRITT FREI
NUR MIT ANMELDUNG
DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT
Specials
Festivalparty
Jubiläen müssen gefeiert werden! Das KFFK lädt ein, die 15. Ausgabe des Festivals im THE CAGE mit dem Team, Gästen, Filmemacher*innen sowie ganz vielen alten und neuen Freunden zu feiern. Kommt zahlreich, es wird schön!
TERMINE
19.11.2021 · 22:00 Uhr · THE CAGE
NUR ABENDKASSE
EINTRITT FREI MIT FESTIVALPASS UND AKKREDITIERUNG
Es gilt 2G+ (Geimpft/Genesen mit zusätzlichem Schnelltest)
Specials
Preisverleihung
Mit Auftritt der Band Vaovao und anschließendem Screening der prämierten Filmen
Kinderworkshop
Die Trickfilmfabrik!
Das Kurzfilmfestival Köln und Cinepänz bieten Kindern zwischen 8–12 Jahren die Möglichkeit, an einem zweitägigen Trickfilmworkshop teilzunehmen. Wer wissen will, wie Trickfilm funktioniert und Spaß am Basteln und Geschichtenerzählen hat, der kommt in diesem Workshop auf seine Kosten: ausgehend von Filmen, die auf dem Festival gezeigt werden, erarbeitet ihr eure eigene Animationsfilme!
Ihr arbeitet in einem echten Trickfilmstudio an der Kunsthochschule für Medien (KHM) und
gewinnt durch das Selbermachen einen Einblick, wie Filme produziert werden: Ihr lernt die
Schnittstelle zwischen Handwerk und digitalem Medium kennen. Der entstandene Trickfilm wird, wie schon im letzten Jahr, auf der Abschlussveranstaltung des Kurzfilmfestival Köln gezeigt. Im Kino vor ganz viel Publikum (am Sonntag Abend, gleich nach dem Workshop)!
Der Trickfilmworkshop wird geleitet von den Medienkünstlerinnen und Animationsfilmmacherinnen Parisa Karimi und Pauline Flory
TERMINE
Samstag den 20.11. · 10:00 bis 16:00 und Sonntag den 21.11. · 10:00 bis 15:00 · Animationsstudio der KHM
Screening des enstandenen Trickfilms im Rahmen der Preisverleihung des KFFK: Sonntag den 21.11. · ab 19:00 im Filmforum NRW
in Kooperation mit Cinepänz
Der Workshop ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Pixilationsworkshop für zwei Generationen
How to Live Tutorial
In Kooperation mit SK Stiftung Kultur, der KHM und der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk
Heutzutage gibt es eine Flut von digitalen filmischen Anleitungen auf YouTube, sogenannten Tutorials. Wissen und Lösungen per Klick. Schnell und einfach. Eine digitale Plattform für Do-It-Yourself-Anleitungen, die sowohl von der jüngeren als auch von der älteren Generation genutzt wird. Egal zu welchen Themen. Es gibt Tutorials zum Corona-Mundschutz, zum idealen Fitness-Home-Workout, zu den top-trending Dance-Moves, zu Strickanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene, um nur einige zu nennen. Aber stellt sich nicht auch die Frage, warum wir diese Form der Anleitungen brauchen? Gibt es etwa Kriterien und Richtlinien für das optimale moderne Leben? Was früher Zeitschriften und Kataloge anboten, sind heute die selbst gedrehten Tutorials auf YouTube. Doch was hat sich seither geändert? Gemeinsam gehen wir diesen Fragen im Workshop experimentell und spielerisch nach.
Wie könnte Euer YouTube-Tutorial für das moderne Leben aussehen? Im Generationendialog entwickelt Ihr gemeinsam eine Idee, bei der Ihr Objekte und Euch selbst animiert. Als Grundlage für die Animation und die Ton-Ebene dient ein vorgegebener Anleitungstext.
Vorkenntnisse und eigenes Equipment sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Wir arbeiten im professionellen Animationsstudio.
Workshopleitung
Kerstin Gramberg (Künstlerin) und Pauline Flory (Künstlerin)
TERMINE
Zeitraum: Montag, 15. bis Freitag, 19.11.2021, jeweils 9.00 — 13.00 Uhr
Ort: Kunstwerk Köln, Deutz-Mülheimer Str. 115, 51063 Köln
Künstlerische Leitung: Kerstin Gramberg und Pauline Flory
Anmeldung für 55+ Jährige ab jetzt möglich unter hauska@sk-kultur.de.
Der fertige Film kann im Rahmen des Festivals am Sonntag, den 21.11. um 19 Uhr, vor der Preisverleihung präsentiert werden.
Für den Workshop gilt die 2‑G Regel, bitte bringt einen Nachweis über eine Impfung oder Genesung mit.
Kostenbeitrag: 15 € pro Teilnehmer*in für den gesamten Workshop.