Jury — Deutscher Wettbewerb
Christian Eichler
Jury — Deutscher Wettbewerb… ist Journalist, Filmkritiker und Podcaster. Bei „CUTS – Der kritische Film-Podcast“ spricht er jede Woche mit verschiedenen Gästen über aktuelle Filme und Serien, in monatlichen Specials geht es um Gesamtwerke von Regisseur*innen.
Eine lebhafte Community, die täglich auf dem Podcast-eigenen Discord-Server über Filme & Popkultur diskutiert, finanziert das Projekt via Crowdfunding.
Katharina Huber
Jury — Deutscher Wettbewerb… studierte an der KHM in Köln. Danach ging sie mit einem Stipendium des DAAD zum RCA nach London. Seit der Rückkehr nach Köln arbeitet sie als unabhängige Künstlerin und Filmemacherin.
Janice Mitchell
Jury — Deutscher Wettbewerb… ist Kuratorin für zeitgenössische Kunst. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen zeitgenössische und digitale Kunst sowie der Intersektion von Kunst, Gesellschaft und Politik. Sie hat mehrere Jahre in London gelebt und gearbeitet, u. a. für GARAGE Magazine, und promoviert am Central Saint Martins zum Thema zeitgenössische Kunst als Institutionskritik und Kapitalismus- und Neoliberalismuskritik. Von Juli 2018 bis Oktober 2020 war sie als Stipendiatin der Terra Foundation for American Art am Museum Ludwig und kuratierte dort die Ausstellung Mapping the Collection.
Jury — WDR Preis
Dr. Jessica Eisermann
Jury — WDR Preis… hat in Köln, Florenz und Berlin Soziologie, Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Politische Wissenschaft studiert. Am European University Institute in Florenz wurde sie zum Thema »Mediengewalt« promoviert. Sie hat als Medien- und Trendforscherin gearbeitet und war Redakteurin bei Grundy Light Entertainment. Seit 2001 ist sie beim WDR, 2009 Redaktionsleiterin des ARD-Programms ONE (früher Einsfestival), 2017 bei Radio WDR 5 u. a. verantwortlich für die Sendung »Neugier genügt«.
Andrea Hanke
Jury — WDR Preis… studierte Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln. Seit 1994 beim WDR, seit 1999 Redakteurin in der Programmgruppe Fernsehfilm, Kino und Serie, Schwerpunkt Debüt- und Kinofilme. Betreute ab 2000 »Die Anrheiner«, von 2006 bis 2008 zusammen mit Katja De Bock die Kölner Tatorte. Übernahm im Februar 2008 die Leitung der WDR-Filmredaktion, nun zuständig für Ankauf und Planung internationaler Spielfilme, u. a. »Über uns das All«, »Satte Farben vor Schwarz«, »Zeit der Kannibalen«, »Toni Erdmann«.
Jury — Virtual Reality Wettbewerb
Michelle Adolfs
Jury VR… bewegt sich als Konzepterin, Künstlerin und Pädagogin zwischen verschiedenen Medien und Projekten. Seit 1996 arbeitet sie an Websites, Medienproduktionen und partizipativen Aktionen im Themenfeld Innovation, Werte und Gesellschaft. Sie hat Netzkunst und Short Clips realisiert, zuletzt Medialabs für kulturelle Bildung geleitet. Aktuell ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Intermedia an der Universität zu Köln. Erweiterte Realität (XR), die Medienproduktion mit Augmented und Virtual Reality, ist ein Schwerpunkt ihrer künstlerischen Forschung.
Jens Standke
Jury VR… arbeitet als Medienkünstler in Köln. Er studierte an der Kunsthochschule für Medien und erhielt 2013 das Diplom mit Auszeichnung. Seit 2015 arbeitet er mit freien Theater-Ensembles. Diese Kollaborationen wurden u. a. mit dem Kölner Theaterpreis ausgezeichnet. Seine künstlerischen Arbeiten werden in Museen und auf Festivals gezeigt, zuletzt im Kunstmuseum Bonn. Sein aktuelles Projekt »Blindfolded«, eine audiovisuelle 360°-Installation (zusammen mit Sergej Maingardt) wurde bei den Donaueschinger Musiktagen 2021 uraufgeführt.