Das Rahmenprogramm des KFFK N°13 bietet eine umfangreiche Ergänzung des Filmprogramms — vom Kinderworkshop, über Ausstellungen, bis zur Festivalparty.
Specials
Eröffnung
Wir zeigen zum Auftakt fünf ausgewählte Filme aus dem Festivalprogramm, darunter den neuen Film von Yorgos Lanthimos, «Nimic».
Specials
Virtual Reality Ausstellung
Vor einigen Jahren sind mit Virtual Reality und 360 Grad neue Medien auf der Bühne der optischen Erlebniswelten erschienen. Mittlerweile ist das Feld der verfügbaren Werke schon stark angewachsen. VR findet zunehmend Aufmerksamkeit auf Filmfestivals und Media-Art-Veranstaltungen, Zukunft und Möglichkeiten werden diskutiert.
Das KFFK widmet sich dem Thema mit einem eigenen Wettbewerbsprogramm. Wir sehen VR- und 360-Grad-Experiences als neues Werkzeug, dessen weiterer Werdegang im Bereich Gaming und interaktives Erleben vielversprechend ist. Wie aber sieht es mit seinen narrativen Fähigkeiten aus?
Um dies zu beleuchten, haben wir interaktive Werke ausgeschlossen und uns auf Experiences konzentriert, die versuchen, eine Geschichte zu erzählen und dabei unserer Meinung nach die Möglichkeiten des neu erworbenen Raums auf kreative und befriedigende Weise zu nutzen wissen. Denn der Raum gewinnt bei VR/360 Grad eine neue Bedeutungsebene. Ihn mit Handlungen und Geschichten zu füllen, ist die große Herausforderung.
– Eckhard Plöttner
TERMINE
14.11.2019 · 15:00–20:00 Uhr · PROJEKTRAUM EBERTPLATZ
15.11.2019 · 15:00–20:00 Uhr · PROJEKTRAUM EBERTPLATZ
16.11.2019 · 15:00–20:00 Uhr · PROJEKTRAUM EBERTPLATZ
17.11.2019 · 15:00–18:00 Uhr · PROJEKTRAUM EBERTPLATZ
EINTRITT FREI
Specials
Shorts On Wheels
Shorts on Wheels ist eine cineastische Fahrradtour. Wir machen Halt auf dem Weg und verwandeln Räume der Stadt in unsere Kinosäle. Ausgestattet mit Beamer und Soundanlage, laden wir Euch ein, jenseits der klassischen Kinosituation Fassaden, Wände, Hinterhöfe und Mauern zu unseren Leinwänden aufzuwerten.
Neben dem Wunsch, ein Erlebnis zu schaffen, das Fahrradkultur und Filmszene auf einzigartige Weise zusammenbringt, möchten wir als sichtbares Zeichen für nachhaltiges Stadtleben auf den Straßen gesehen werden. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir den Orten der jungen, unabhängigen Kulturszene, die ihren Platz in der Stadt, kommerzielles Interesse verneinend, oft verteidigen muss und uns vor allem in der Herbstausgabe Dach und kurzen Unterschlupf bietet.
– Katherina Gorodynska
Weitere Informationen unter: www.shortsonwheels.com
TERMINE
16.11.2019 · 18:30 Uhr · KAFFE GÜZEL
EINTRITT FREI
Mehr Infos unter www.shortsonwheels.com
Panel
PREDICT ME — Unsere Zukunft aus der Perspektive der Daten
Heutige Technologien optimieren den Menschen. Medikamente steigern unsere Gehirnleistung und verlängern unser Leben. Die Technik eröffnet immer neue Möglichkeiten, mit den Unzulänglichkeiten des Menschseins umzugehen und unangenehmen Fragen, wie jener nach der eigenen Endlichkeit, auszuweichen. Sich heute in der Welt zurechtfinden heißt, die eigene Ratlosigkeit technisch zu verwalten. Es heißt zu funktionieren wie eine gute Maschine. Raum für Zweifel und Staunen als Möglichkeiten für das eigene Handeln und Denken lässt sich in der Logik von Algorithmen und KI kaum erhalten. Im Gegenteil: Wir wollen und sollen uns vergewissern, beim Wetter, in der Liebe, im Morgen. „Wir können, was wir wollen, und es fragt sich nur noch, was wir wollen; am Ende unseres Fortschritts stehen wir da, wo Adam und Eva gestanden haben; es bleibt uns nur noch die sittliche Frage.“ So steht es in Homo Faber und so klingt es in den Debatten von heute. Also: Was können wir noch wollen im Angesicht der Algorithmen, die unser Leben in Echtzeit auswerten?
– Sandra Riedmair
Es diskutieren:
Fatima Kastner: Rechtswissenschaftlerin, Professorin für Globalisierungsdiskurse und digitale Transformation, KHM
Christian Jendreiko: Experimentalkünstler, Professor für Design, HS Düsseldorf
Ludwig Zeller: Medienkünstler, Dozent an der HGK Basel (Film im New Aesthetic Programm: Life is good for now)
Dhenya Schwarz: Soziologin, Forschungsschwerpunkt: Mensch-Technik-Interaktion, RWTH Aachen
Moderation: Emanuel Tandler: “freischaffender Theaterregisseur und Philosoph
Specials
Festivalparty
Feiert mit uns am Freitag ab 22:00 Uhr im Roxy!
Matze & Kiosk (Rathenauplatz mit Porz) zocken anregende Willkommensbeats & elektronische Tanzmusik, übergeben an Allerweltsdisco, Global Funk & MidTempo, SpaceDisco von Hannes & Jan (Pangea Kollektiv) und wir zappeln alle mit.
Specials
Preisverleihung
Ehrung der Gewinner mit Auftritt der Band GIFTS FOR THE EARTH und anschließendem Screening der Preisträgerfilme.
Kinderworkshop
Die Trickfilmfabrik
Das Kurzfilmfestival Köln 2019 und Cinepänz bieten Kindern von 8–12 Jahren die Möglichkeit, an einem zweitägigen Trickfilmworkshop teilzunehmen. Wer wissen will, wie Trickfilm funktioniert und Spaß am Basteln und Geschichtenerzählen hat, der kommt in diesem Workshop auf seine Kosten: Ausgehend von Filmen, die auf dem Festival gezeigt werden, erarbeitet ihr eure eigenen Animationsfilme!
Ihr arbeitet in einem echten Trickfilmstudio an der Kunsthochschule für Medien (KHM) und gewinnt durch das Selbermachen einen Einblick, wie Filme produziert werden: Ihr lernt die Schnittstelle zwischen Handwerk und digitalem Medium kennen. Der entstandene Trickfilm wird, wie schon im letzten Jahr, auf der Abschlussveranstaltung des Kurzfilmfestival Köln gezeigt. Im Kino vor ganz viel Publikum (am Sonntag Abend, gleich nach dem Workshop)!
TERMINE
ANMELDUNG: Der Workshop ist ausgebucht.
Generationenworkshop
Gegen die Wand
Ob der Gegenwind beim Fahrradfahren oder der Berg an Arbeit, der auf unserem Schreibtisch immer größer wird: Unser Leben konfrontiert uns mit Hindernissen, öfter als uns lieb ist. Doch wie gehen wir damit um? Wütend, humorvoll oder spielerisch? Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie man Hindernissen begegnen kann. Wir fertigen Requisiten an und setzen das Ganze filmisch um. Dabei nutzen wir die Pixilation, eine spezielle Stopmotion-Technik. Eurer und Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Die Ergebnisse werden zum Festivalabschluss im Filmforum NRW präsentiert.
In Kooperation mit der SK Stiftung Kultur
TERMINE
ANMELDUNG: Der Workshop ist ausgebucht.
Kinderworkshop
Bewegt eure Plakate
Fridays For Future zeigt: Es wird wieder zum Pinsel gegriffen, gemalt und geschrieben. In unserem Trickfilm-Workshop lassen wir eure selbstgemachten Plakate lebendig werden: Motive bewegen sich und Buchstaben lernen Laufen. Ausgehend von den Plakatinhalten entstehen kleine StopTrick-Filme – eure Botschaften als Animationsfilm. Ihr könnt entweder eure fertigen Plakate mitbringen oder zusammen mit uns beim Workshop ein Plakat herstellen.
In Kooperation mit Cinepänz
TERMINE
23.11.2019 · von 11:00 bis 14:00 Uhr · OT Nonni, Köln-Ehrenfeld
ANMELDUNG: jfc Medienzentrum e. V. kinderfilmfest@jfc.info +49 (0) 2 21 / 13 05 61 5 18
Kinderworkshop
Aufbruch
Trickfilm-Workshop für die ganze Familie
Aufbruch der Altersgrenzen: Trickfilm-Workshop für die ganze Familie – ob jung, ob alt, allein oder in Gruppe – alle sind eingeladen! Was ist Aufbruch? Ein Vulkan, eine Reise, eine politische Bewegung, eine Liebe? Wir entwickeln mit euren Ideen kleine Stop-Trick-Filme und verwirklichen sie zusammen am Overheadprojektor – mit Licht, Folien, Farben, Gegenständen und Tönen.
In Kooperation mit Cinepänz
TERMINE
17.11.2019 · von 11:00 bis 14:00 Uhr · OT Nonni, Köln-Ehrenfeld
ANMELDUNG: jfc Medienzentrum e. V. kinderfilmfest@jfc.info +49 (0) 2 21 / 13 05 61 5 18