Jury — Deutscher Wettbewerb
Miriam Gossing und Lina Sieckmann
Jury — Deutscher Wettbewerb… haben als Künstlerinnenduo mehrere Filme auf 16 mm realisiert, die die Grenzen zwischen Dokumentarismus und Fiktion ausloten und dabei den Blick auf private wie urbane Architekturen, hyperinszenierte Räume und Oberflächen der Sehnsucht richten. Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und werden international auf Festivals und in Ausstellungen präsentiert, darunter Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart Berlin, International Film Festival Rotterdam, Julia Stoschek Collection, Edinburgh International Film Festival, Image Forum Tokyo, Anthology Film Archives New York City
Wiktoria Pelzer
Jury — Deutscher Wettbewerb… geboren in Warschau, aufgewachsen in Süddeutschland, seit über 10 Jahren in Wien. Seit 2017 verantwortlich für Programmierung und Filmverleih des Stadtkinos im Künstlerhaus. Zuvor Programmkoordinatorin und Co-Kuratorin des Filmfestivals Crossing Europe. Sie hat beim Stuttgarter Filmwinter, dem IKFF Hamburg und den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen gearbeitet und ist seit 2008 Teil des VIS Vienna Shorts, wo sie mit Thomas Renoldner den Wettbewerb ANIMATION AVANTGARDE leitet.
Fabian Tietke
Jury — Deutscher Wettbewerb… guckt Filme, schreibt über Filme und zeigt Filme. Er schreibt u. a. für taz – Die Tageszeitung, Perlentaucher, Cargo und FilmDienst und zeigt Filmreihen zu Dokumentar- und Animationsfilmen, italienischem und chinesischem Kino.
Jury — WDR Preis
Dr. Jessica Eisermann
Jury — WDR Preis… hat in Köln, Florenz und Berlin Soziologie, Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Politische Wissenschaft studiert. Am European University Institute in Florenz wurde sie zum Thema »Mediengewalt« promoviert. Sie hat als Medien- und Trendforscherin gearbeitet und war Redakteurin bei Grundy Light Entertainment. Seit 2001 ist sie beim WDR, 2009 Redaktionsleiterin des ARD-Programms ONE (früher Einsfestival), 2017 bei Radio WDR 5 u. a. verantwortlich für die Sendung »Neugier genügt«.
Andrea Hanke
Jury — WDR Preis… studierte Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln. Seit 1994 beim WDR, seit 1999 Redakteurin in der Programmgruppe Fernsehfilm, Kino und Serie, Schwerpunkt Debüt- und Kinofilme. Betreute ab 2000 »Die Anrheiner«, von 2006 bis 2008 zusammen mit Katja De Bock die Kölner Tatorte. Übernahm im Februar 2008 die Leitung der WDR-Filmredaktion, nun zuständig für Ankauf und Planung internationaler Spielfilme, u. a. »Über uns das All«, »Satte Farben vor Schwarz«, »Zeit der Kannibalen«, »Toni Erdmann«.
Jury — Virtual Reality Wettbewerb
Nieves de la Fuente Gutiérrez
Jury VR… studierte von 2013 bis 2016 an der Kunsthochschule für Medien Köln. Sie ist derzeit Künstlerische Mitarbeiterin in Burg Giebichenstein. Ausstellungen: 2019 «Praktiken der Annäherung», Temporary Gallery, Köln; «Post-Digital Anthropocene», National Taiwan Museum of Fine Arts; 2018 «Marslandung in Riotinto», Live Radio Feature Deutschlandfunk, Köln; «Bridge», Einzelausstellung, Matjö, Köln; Madatac09, Madrid
Dmitrii Kuznetsov
Jury VR… lebt in Köln und studiert Integriertes Design an der Cologne International School of Design, wo er auch im Bereich VR arbeitet. Seine Themen sind neue Technologien, deren Ästhetik und Wirkung. Mit Grafik, Bewegung, Interaktionsdesign, Sound und 3D kreiert er Bilder und Installationen, die die Interaktion der natürlichen Welt mit ihren künstlichen Teilen untersuchen. Hat unter anderem bei der GAA Foundation, im NRW Forum, Gold+Beton und dem Captcha Design Festival ausgestellt.