Skip to main content

Spe­cials

Das Rah­men­pro­gramm des KFFK N°12 bie­tet eine umfang­rei­che Ergän­zung des Film­pro­gramms — vom Kin­der­work­shop, über Aus­stel­lun­gen, bis zur Festivalparty.

Spe­cials

Eröff­nung

Zur Eröff­nung des KFFK N°12 wol­len wir Euch einen bun­ten Quer­schnitt aus unse­ren Son­der­pro­gram­men zei­gen, in den Ablauf und in die Höhe­punk­te der kom­men­den Tage ein­füh­ren und dar­auf ansto­ßen, dass es end­lich los geht!

TER­MI­NE

14.11.2018 · 19:00 Uhr · FILM­FO­RUM
EIN­TRITT FREI

Spe­cials

Vir­tu­al Rea­li­ty Ausstellung

Vor eini­gen Jah­ren sind mit Vir­tu­al Rea­li­ty und 360 Grad neue Medi­en auf der Büh­ne der opti­schen Erleb­nis­wel­ten erschie­nen. Mitt­ler­wei­le ist das Feld der ver­füg­ba­ren Wer­ke schon stark ange­wach­sen. VR fin­det zuneh­mend Auf­merk­sam­keit auf Film­fes­ti­vals und Media-Art-Ver­an­stal­tun­gen, Zukunft und Mög­lich­kei­ten wer­den diskutiert.

Das KFFK wid­met sich dem The­ma mit einem eige­nen Wett­be­werbs­pro­gramm. Wir sehen VR- und 360-Grad-Expe­ri­en­ces als neu­es Werk­zeug, des­sen wei­te­rer Wer­de­gang im Bereich Gam­ing und inter­ak­ti­ves Erle­ben viel­ver­spre­chend ist. Wie aber sieht es mit sei­nen nar­ra­ti­ven Fähig­kei­ten aus?

Um dies zu beleuch­ten, haben wir inter­ak­ti­ve Wer­ke aus­ge­schlos­sen und uns auf Expe­ri­en­ces kon­zen­triert, die ver­su­chen, eine Geschich­te zu erzäh­len und dabei unse­rer Mei­nung nach die Mög­lich­kei­ten des neu erwor­be­nen Raums auf krea­ti­ve und befrie­di­gen­de Wei­se zu nut­zen wis­sen. Denn der Raum gewinnt bei VR/360 Grad eine neue Bedeu­tungs­ebe­ne. Ihn mit Hand­lun­gen und Geschich­ten zu fül­len, ist die gro­ße Herausforderung.

– Eck­hard Plöttner

TER­MI­NE

15.11.2018 · 16:00–21:00 Uhr · FES­TI­VAL­ZEN­TRA­LE IM FILMFORUM
16.11.2018 · 16:00–21:00 Uhr · FES­TI­VAL­ZEN­TRA­LE IM FILMFORUM
17.11.2018 · 16:00–21:00 Uhr · FES­TI­VAL­ZEN­TRA­LE IM FILMFORUM
18.11.2018 · 14:00–17:00 Uhr · FES­TI­VAL­ZEN­TRA­LE IM FILMFORUM
EIN­TRITT FREI

Spe­cials

Shorts On Wheels

Shorts on Wheels ist eine cine­as­ti­sche Fahr­rad­tour. Wir machen Halt auf dem Weg und ver­wan­deln Räu­me der Stadt in unse­re Kino­sä­le. Aus­ge­stat­tet mit Bea­mer und Sound­an­la­ge laden wir Euch ein, jen­seits der klas­si­schen Kino­si­tua­ti­on Fas­sa­den, Wän­de, Hin­ter­hö­fe und Mau­ern zu unse­ren Lein­wän­den aufzuwerten.

Neben dem Wunsch, ein Erleb­nis zu schaf­fen, das Fahr­rad­kul­tur und Film­sze­ne auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se zusam­men­bringt, möch­ten wir als sicht­ba­res Zei­chen für nach­hal­ti­ges Stadt­le­ben auf den Stra­ßen gese­hen wer­den. Beson­de­re Auf­merk­sam­keit schen­ken wir den Orten der jun­gen, unab­hän­gi­gen Kul­tur­sze­ne, die ihren Platz in der Stadt, kom­mer­zi­el­les Inter­es­se ver­nei­nend, oft ver­tei­di­gen muss und uns vor allem in der Herbst­aus­ga­be Dach und kur­zen Unter­schlupf bietet.

– Kathe­ri­na Gorodynska

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.shortsonwheels.com

TER­MI­NE

16.11.2018 · 19:30 Uhr · KOLB­HAL­LE
EIN­TRITT FREI

Ero­di­um Thunk 

Coyo­te

Kiem Holi­jan­da

Thought Dia­ry

Pri­soner of Society 

Kado (A Gift) 

Panel

The End of Utopia?

Pro­gno­sen zu einer tech­ni­sier­ten Zukunft sto­ßen spä­tes­tens seit der Ent­wick­lung künst­li­cher Intel­li­genz an Gren­zen. Jene Maschi­nen wäre kei­ne intel­li­gen­ten, wenn sich der Mensch bereits vor­stel­len könn­te, wie sie sich ein­mal ver­hal­ten wer­den. In den dazu­ge­hö­ri­gen fil­mi­schen Erzäh­lun­gen wird die Angst vor dem Kon­troll­ver­lust, die War­nung vor der blin­den Fort­schritts­gläu­big­keit evi­dent: Mit der Selbst­er­hö­hung des Mensch­li­chen hin zum Gött­li­chen voll­endet der Huma­nis­mus, was er vor über einem Jahr­hun­dert begann und zer­stört sich am Ende selbst. So ent­puppt sich in den meis­ten Fil­men das ver­meint­li­che Para­dies der künst­lich-intel­li­gen­ten Zukunft als Alb­traum – die Uto­pie wird zur Dys­to­pie. Doch kön­nen wir uns über­haupt einen ande­ren Aus­gang vorstellen?

Wir wol­len mit Vertreter*innen aus Kunst und Wis­sen­schaft dis­ku­tie­ren, wel­che Nar­ra­ti­ve einer tech­ni­sier­ten Zukunft sich aktu­ell prä­sen­tie­ren und wie nah sie uns tat­säch­lich sind; war­um das Kino, aber auch ande­re Kunst- und Medi­en­for­men kaum von Uto­pien erzäh­len, son­dern uns regel­mä­ßig vor dem Umgang mit der künst­li­chen Intel­li­genz war­nen wol­len. – San­dra Riedmair

Es dis­ku­tie­ren:
Ste­fan Kae­gi (Thea­ter­ma­cher, u.a. Rimi­ni Pro­to­koll, Unheim­li­ches Tal)
Eiri­ni Olym­piou (Kura­to­rin des Athens Digi­tal Arts Festival)
Rüdi­ger Suchs­land (Film­kri­ti­ker)
Dan O’Ha­ra (Phi­lo­soph)

Mode­ra­ti­on: Mir­jam Kappes

Die Dis­kus­si­on fin­det in eng­li­scher Spra­che statt.

TER­MI­NE

17.11.2018 · 17:30 Uhr · FILM­FO­RUM
EIN­TRITT FREI

Kin­der­work­shop

Die Trick­film­fa­brik

Das KFFK und Cine­pänz bie­ten Kin­dern zwi­schen 8 und 12 einen zwei­tä­gi­gen Trick­film­work­shop. Wer Spaß am Bas­teln und Geschich­ten­er­zäh­len hat, ist hier genau rich­tig: Aus­ge­hend von Fil­men des Fes­ti­vals erar­bei­tet Ihr Eure eige­nen Animationen!

Ihr gewinnt einen Ein­blick in die Film­pro­duk­ti­on und arbei­tet in einem ech­ten Trick­film­stu­dio, wo Ihr tol­le Gerä­te aus­pro­bie­ren könnt. Der fer­ti­ge Film wird beim Kurz­film­fes­ti­val Köln im Kino vor ganz viel Publi­kum gezeigt, und zwar gleich am Sonn­tag Abend!

Gelei­tet wird der Work­shop von den Medi­en­künst­le­rin­nen Pari­sa Kari­mi und Pau­li­ne Flory.

TER­MI­NE

17.11.2018  · 10:00 bis 16:00 · Ani­ma­ti­ons­stu­dio der KHM
18.11.2018  · 10:00 bis 15:00 · Ani­ma­ti­ons­stu­dio der KHM

Scree­ning des enstan­de­nen Trick­films: 18.11. Sonn­tag ab 19:00 FILM­FO­RUM NRW

Alter: 8–12 Jah­re; Teil­neh­mer: max. 12
Teil­nah­me­ge­bühr: 10,- € pro Per­son inkl. Verpflegung

Anmel­dung: jfc Medi­en­zen­trum e. V., info@jfc.info, +49 221 1305 6150

Kin­der­work­shop

Prak­ti­sche Arbeit im Tonstudio

Wie ent­ste­hen Ton­spu­ren von Fil­men? Wie Geräu­sche zu Bil­dern? Wel­che Vogel­stim­men pas­sen zum Bild? Wie macht man das Huf­ge­trap­pel eines Pfer­des im Ton­stu­dio nach? Ihr ver­än­dert die Ton­spur eines Fil­mes, nehmt eure Stim­men auf und stellt Ton­ge­schich­ten her.

Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der PING-Tonstudios

TER­MI­NE

24.11.2018 · 12:00 bis 17:00 · PING Ton­stu­di­os, Suder­man­platz 2

Alter: 9–11 Jah­re Teil­neh­mer: max. 8
Teil­nah­me: 10,– EUR pro Person

Anmel­dung: jfc Medi­en­zen­trum e. V. info@jfc.info +49 (0) 2 21 / 13 05 61 50

Spe­cials

Fes­ti­val­par­ty

Fei­ert mit uns am Frei­tag ab 22:00 Uhr im Roxy!

Pro­me­theus stahl den Göt­tern das Feu­er und gab es den Men­schen, Guten­berg erfand den Buch­druck, Jose­phi­ne Coch­ra­ne die Spül­ma­schi­ne, John­ny Future, Pati­na Rost und Dan­ge­rous Dave machen für euch Musik.

TER­MI­NE

16.11.2018 · 22:00 Uhr · ROXY

Spe­cials

Preis­ver­lei­hung

Ehrung der Gewin­ner mit Auf­tritt der Band XUL ZOLAR und anschlie­ßen­dem Scree­ning der Preisträgerfilme.

TER­MI­NE

18.11.2018 · 19:00 Uhr · FILM­FO­RUM
EIN­TRITT FREI

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner