Jury — Deutscher Wettbewerb
Lucas Barwenczik
Jury — Deutscher Wettbewerb… wurde in Köln geboren, wuchs in Kerpen auf und studierte in Heidelberg Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Soziologie. Seit 2014 arbeitet er als freier Filmkritiker, unter anderem für den FILMDIENST, das Goethe-Institut, KinoZeit und FILMSTARTS. In seinem wöchentlich erscheinenden Podcast „Longtake“ diskutiert er mit Kritiker*innen und Filmemacher*innen über aktuelle Neuveröffentlichungen, Klassiker, Filmfestivals und Kinokultur.
Mehmet Akif Büyükatalay
Jury — Deutscher Wettbewerb… aufgewachsen in Hagen im Ruhrgebiet, lebt und arbeitet in Köln. Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit den Schwerpunkten Film und Literatur. Stipendiat des deutschen Volkes. „Oray“ ist sein Abschlussfilm an der KHM, den er mit „filmfaust“ produzierte.
Jennet Thomas
Jury — Deutscher Wettbewerb… war in der anarchischen, experimentellen Londoner Film- und Performance-Szene der 90er-Jahre aktiv, unter anderem als Mitbegründerin des Exploding Cinema Collective. Sie arbeitet zu Systemen des Glaubens und der Ideen, zeigt uns Vorstellungen von Wahrheit, Macht und Vergnügen – und wie kulturelle Traditionen je nach Bedarf der Epoche verzerrt und wiederhergestellt werden. Seit 2007 werden ihre Arbeiten im Kontext großformatiger Installationen und Performances präsentiert.
Jury — WDR Preis
Dr. Jessica Eisermann
Jury — WDR Preis… hat in Köln, Florenz und Berlin Soziologie, Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Politische Wissenschaft studiert. Am European University Institute in Florenz wurde sie zum Thema Mediengewalt promoviert. Sie hat als Medien- und Trendforscherin für Pixelpark und EARSandEYES gearbeitet und war Redakteurin bei Grundy Light Entertainment. Seit 2001 ist sie beim WDR, 2009 Redaktionsleiterin des ARD-Programms ONE (früher Einsfestival, u. a. »Die allerbeste Sebastian Winkler Show«, »UMZUG!«, »Nadia auf den Spuren der Liebe«), seit 2017 bei Radio WDR 5 u. a. verantwortlich für die Sendung »Neugier genügt«.
Andrea Hanke
Jury — WDR Preis… studierte Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln. Seit 1994 beim WDR, seit 1999 Redakteurin in der Programmgruppe Fernsehfilm, Kino und Serie, Schwerpunkt Debüt- und Kinofilme. Betreute ab 2000 »Die Anrheiner«, von 2006 bis 2008 zusammen mit Katja De Bock die Kölner Tatorte. Übernahm im Februar 2008 die Leitung der WDR-Filmredaktion, nun zuständig für Ankauf und Planung internationaler Spielfilme, u. a. »Über uns das All«, »Satte Farben vor Schwarz«, »Zeit der Kannibalen«, »Toni Erdmann«.
Jury — Virtual Reality Wettbewerb
Sven von Reden
Jury VR.. studierte Anglo-Amerikanische Geschichte, Mittlere und Neuere Geschichte und Kunstgeschichte in Köln. Seit 1997 Filmkritiken u. a. für die tageszeitung, Der Standard, Berliner Zeitung, Tagesspiegel, Welt am Sonntag. Autor von Filmsendungen für den WDR und 3sat. Buchveröffentlichungen zur Filmgeschichte Nordrhein-Westfalens und über den amerikanischen Dokumentarfilmer Emile de Antonio. Filmredakteur des Kölner Magazins Stadtrevue. Mitglied der Auswahlkommission des Film Festival Cologne. 2015 Stipendiat des Siegfried-Kracauer-Preises.
Dmitry Zakharov
Jury VR… geboren 1986 in Moskau, lebt als Künstler und Designer in Köln und Berlin. Er arbeitet im Video- und Animationsbereich. Sein Ausdruck liegt im Grafischen, mit klaren Strukturen auch in vielschichtigen Kompositionen. Sein Spiel mit Klängen, Formen, Farben und Flächen bleibt bei aller Vielgestaltigkeit doch einfach. Seine Inhalte sind Themen unserer Zeit, die teils schon seit jeher von Belang sind. Zu sehen war seine Arbeit bei: Ars Electronica, ADC Europe, ADC Germany, Deutscher Designer Club, Pause Fest, Cut Out Fest, Kinetica ArtFair, Bayerischer Rundfunk, FileAnima+ und drei Mal unter den VimeoStaff Picks.