Jury — Deutscher Wettbewerb
Michel Klöfkorn
Jury — Deutscher Wettbewerb… geboren 1967 in Cuxhaven, studierte an der HfG Offenbach Malerei, Zeichnung und Film. Seit den 1990er-Jahren drehte er Musikvideos. In letzter Zeit arbeitet er verstärkt an skulpturalen Animationen und Experimentalfilmen. Häufig sind Collagen im öffentlichen Raum Thema seiner Videos und Objekte. Seine filmischen Arbeiten wurden auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt, er erhielt zweimal den Deutschen Kurzfilmpreis sowie einen Preis im Deutschen Wettbewerb der Kurzfilmtage Oberhausen. Er lebt in Frankfurt.
Kerstin Neuwirth
Jury — Deutscher Wettbewerb… geboren in Wolfsberg, Österreich, studierte zunächst Kunstgeschichte und Romanistik an der Universität Wien und absolvierte im Anschluss ein Filmstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln. Ihre Kurzfilme, u. a. »Anfang Juni«, und »Die Bergfrau« liefen auf internationalen Festivals. Für »Anfang Juni« erhielt sie den Förderpreis des NRW-Wettbewerbs bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen. 2014 wurde sie mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Film ausgezeichnet. Kerstin Neuwirth lebt als freie Filmemacherin in Köln.
Simone Schlosser
Jury — Deutscher Wettbewerb… hat ein VWL-Diplom und lebt als freie Journalistin in Köln. Sie arbeitet zu Film und Literatur, u. a. für 1LIVE, WDR und DLF sowie Intro und Choices. Außerdem erstellt sie Reportagen und Features zu gesellschaftspolitischen Themen.
Jury — WDR Preis
Dr. Jessica Eisermann
Jury — WDR Preis… hat in Köln, Florenz und Berlin Soziologie, Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Politische Wissenschaft studiert. Am European University Institute in Florenz wurde sie zum Thema Mediengewalt promoviert. Sie hat als Medien- und Trendforscherin für Pixelpark und EARSandEYES gearbeitet und war Redakteurin bei Grundy Light Entertainment. Seit 2001 ist sie beim WDR, 2009 Redaktionsleiterin des ARD-Programms ONE (früher Einsfestival, u. a. »Die allerbeste Sebastian Winkler Show«, »UMZUG!«, »Nadia auf den Spuren der Liebe«), seit 2017 bei Radio WDR 5 u. a. verantwortlich für die Sendung »Neugier genügt«.
Andrea Hanke
Jury — WDR Preis… studierte Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln. Seit 1994 beim WDR, seit 1999 Redakteurin in der Programmgruppe Fernsehfilm, Kino und Serie, Schwerpunkt Debüt- und Kinofilme. Betreute ab 2000 »Die Anrheiner«, von 2006 bis 2008 zusammen mit Katja De Bock die Kölner Tatorte. Übernahm im Februar 2008 die Leitung der WDR-Filmredaktion, nun zuständig für Ankauf und Planung internationaler Spielfilme, u. a. »Über uns das All«, »Satte Farben vor Schwarz«, »Zeit der Kannibalen«, »Toni Erdmann«.
Jury — Virtual Reality Wettbewerb
Larissa Kyriom
Jury VR… ist Marketing & Partnerships Manager beim Kölner Tech-Start-up VIRE, das neue Werbeformen mit Fokus auf Virtual-Reality-Techniken entwickelt, um VR-Publishern zu ermöglichen, ihren Content einfach und gewinnbringend zu monetarisieren. Studierte Marketing Strategy & Innovation an der Cass Business School in London. Seit Jahren aktives Mitglied der internationalen VR-Szene, hat als Speaker u. a. bei Konferenzen wie der VRX Connects, dem Pirate Summit und verschiedenen MeetUps gesprochen.
Cem Tekin
Jury VR… atmet und lebt in Köln. Er spielte lange Theater an deutschen und internationalen Bühnen, studierte dann in Köln Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaften, drehte währenddessen Kurzfilme, inszenierte eigene Stücke und erhielt ein Stipendium in Berlin. Seit 2011 als freiberuflicher Filmemacher und Content Creator unterwegs, u. a. als Cemcorder auf YouTube. Seine Produktionsfirma »clockknock lab« konzentriert sich auf Bewegtbild-Kampagnen und fiktionalen Content, stets auch mit Fokus auf Online-Auswertungen.