Kurzfilmfestival Köln / KFFK N°10 2016

Menu Close Menu

Samstag, 21.11.2015, 19 Uhr, Filmforum NRW

moDernisT_v2

Ryan Maguire
USA 2015, 2‘, Experimentalfilm


moDernisT ist Maguires zweite Materialbergung von Tönen und Bildern, die bei der Komprimierung von mp3- und mp4-Codecs verloren gingen. Zu hören ist das Komprimierungsmaterial des Songs Tom’s Diner (eine A Capella-Version von 1987), hauptsächlich genutzt als eine der Hörproben bei Entwicklungen von mp3 Encoding-Algorithmen. Dieses Video ist der Unterschied zwischen den originalen und komprimierten Versionen von Tom’s Diner. Es ist ein audio-visueller Geist der Komprimierungscodecs.

Produktion und Kontakt: Ryan Maguire, ryan@ryanmaguiremusic.com

Ryan Maguire studierte Physik und beendete sein Studium am englischen Konservatorium für Digitale Musik und Komposition. Gegenwärtig promoviert und lehrt er Musikkomposition und Computertechnologie an der Universität von Virginia.

Filmografie (Auswahl)
moDernisT_v1 (2014)