Kurzfilmfestival Köln / KFFK N°10 2016

Menu Close Menu

Samstag, 21.11.2015, 19 Uhr, Filmforum NRW

GENERATING CAPTIONS - USING CONVOLUTIONAL + RECURRENT NEURAL NETWORKS TO GENERATE VIDEO CAPTIONS

Samim Winiger
Deutschland 2015, 2‘, Experimentalfilm


Bildbeschreibungen und –interpretationen sind nach wie vor ein fundamentales Problem künstlicher Intelligenz. Wie lässt sich die digitale Sicht eines Computers mit einem natürlichen Sprachprozess verknüpfen? Jüngste Errungenschaften auf diesem Gebiet statten Maschinen mit der Fähigkeit aus, sei es auch mit begrenzten Möglichkeiten, Gesehenes mit Sätzen zu beschreiben. Generating Captions ist ein geniales Found Footage-Experiment, das mit diesen neuralen Netzen Video-Inhalte sprachlich abbildet.

Produktion und Kontakt: Samim Winiger, s@samim.io, www.samim.io

Samim Winiger lebt in Berlin. Er beschreibt sich selbst als einen einfühlsamen Fremdling und als scharfsinnigen Denker. Privat forscht und arbeitet er im Bereich der Computerspiele, des Webs und Musik. Mit seinen transmedialen Arbeiten und Technologien will er auch Geschichten erzählen. Auf seinem Blog https://medium.com/@samim/ präsentiert und diskutiert er seine Projekte.

Filmografie
Calista &The Crashroots – Deepdream (2015)