Kurzfilmfestival Köln / KFFK N°10 2016

Menu Close Menu

Sonntag, 22.11.2015, 11.00 Uhr, Odeon

BABA JAGA

Nikolaus Hillebrand, Kyne Uhlig, Katja Engelhardt
Deutschland 2015, 05‘30“, Animationsfilm/Spielfilm, deutsch


Ein Mädchen wird von ihrer bösen Stiefmutter zur Hexe Baba Jaga geschickt, um dort Nadel und Faden zu besorgen. Doch die gemeine Hexe möchte das Mädchen lieber verspeisen, statt ihm zu helfen. Für die Sendung mit der Maus ist die Welt von Baba Jaga, der bekannten slawischen Märchenfigur, mit der Stopptricktechnik animiert worden. Mittendrin ist die Schauspielerin und Komikerin Carolin Kebekus zu sehen. Eine schaurig spannende Geschichte!

Kontakt: WDR, Kirsten Schneider kirsten.schneider@fm.wdr.de

Kyne Uhlig und Nikolaus Hillebrand produzieren seit 15 Jahren gemeinsam Trickfilme in ihrer Filmwerkstatt niky-bilder im Kölner Süden, seit 1997 regelmäßig auch für die Sendung mit der Maus. Im Rahmen des Festivals geben sie einen Workshop, siehe hier Katja Engelhardt, Filmemacherin und Fernsehautorin arbeitet - wie bei dieser Produktion - unter anderem für den WDR.

Filmografie
Kyne Uhlig & Nikolaus Hillebrandt (Auswahl): Der Fischer und seine Frau (2012), Was da lebt (2012), Zukunft (2011)